Gerade erst ist das Mittelklasse-Handy Samsung Galaxy A54 auf den Markt gekommen, da steht das Urteil zur Kamera schon fest: Den Experten von DxOMark haben die Bilder größtenteils gefallen, doch für ein starkes Ranking reicht es nicht in jedem Bereich.
Samsung Galaxy A54: Gute Mittelklasse-Kamera
Die Experten von DxOMark haben sich das neue Galaxy A54 von Samsung genau angeschaut. Am Ende hat es im globalen Ranking, bei dem alle Smartphones unabhängig vom Preis gewertet werden, nur für den 84. Platz gereicht. Anders sieht es in der Kategorie High-End aus, die bei DxOMark aus Handys der mittleren Preisklasse besteht. Hier kann das Samsung Galaxy A54 mit 107 Punkten einen beachtlichen 8. Platz für sich beanspruchen.
Nach Meinung der Tester ist die Kameraleistung des Galaxy A54 mit der des Xiaomi 12 Lite zu vergleichen. Auch soll sie etwas besser sein als beim iPhone SE (2022) von Apple. Im Vergleich mit Handys aller Preissegmente sind das Xiaomi 11T Pro und das Oppo Find X3 Neo die Nachbarn des neuen Samsung-Handys (Quelle: DxOMark).
Die Nightography-Funktion des Galaxy A54 hat im Test nicht überzeugen können. Für Aufnahmen bei eher schlechten Lichtverhältnissen gab es nur 64 Punkte. Dafür zeigte das Handy insgesamt eine gute Belichtung und einen großen Dynamikbereich, sowohl bei hellen Außen- als auch bei Innenaufnahmen. Bei Makroaufnahmen und sich bewegenden Elementen versagte der Autofokus häufiger. Auch die Vorschau im Sucher könnte etwas besser sein.
An die Leistung des Galaxy S23 Ultra kommt das neue Samsung-Handy nicht heran:
Galaxy A54 mit Triple-Kamera und OIS
Samsung hat dem Galaxy A54 eine dreifache Kamera auf der Rückseite spendiert. Der Hauptsensor erlaubt Bilder mit bis zu 50 MP und verfügt über eine optische Bildstabilisierung (OIS). Hinzu kommen ein Ultraweitwinkel (12 MP) und eine Makrokamera (5 MP). Videos lassen sich bei 30 Bildern pro Sekunde mit 4K-Auflösung erstellen. Selfies sind mit 32 MP möglich.