Das Galaxy Z Fold 5 wurde noch nicht einmal vorgestellt, da sorgt das Falt-Handy schon für Witze. Überraschenderweise kommen die aber nicht von Apple, Xiaomi oder anderen Wettbewerbern – sondern den eigenen Mitarbeitern. Vor allem eine Aussage lässt aufhorchen.
Mit dem Google Pixel Fold hat Samsung unlängst ordentlich Konkurrenz für seine Fold-Reihe erhalten. Der neue Wettbewerb scheint den Elektronikhersteller kalt erwischt zu haben, denn das Galaxy Z Fold 5 soll sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändern.
Samsung-Mitarbeiter sind vom Galaxy Z Fold 5 nicht überzeugt
„Man kann es nicht mal Galaxy Z Fold 4s nennen“, spottete angeblich ein Samsung-Mitarbeiter über das kommende Falt-Smartphone. Wer es vergessen hat: Jahrelang brachte Apple iPhones mit S-Kürzel auf den Markt, die zwar stets etwas leistungsstärkere Hardware mitbrachten, aber kein grundlegend neues Design.
Über die allgemeine Unzufriedenheit mit dem Galaxy Z Fold 5 unter Samsung-Mitarbeitern berichtet der gut informierte Insider Ice Universe (Quelle: Twitter).
Dass das Galaxy Z Fold 5 offenbar so wenig Neuerungen im Gepäck hat, um das ohnehin schon niedrige Niveau eines S-iPhones zu erreichen, dürfte bei potenziellen Käufern die Alarmglocken schrillen lassen. Womöglich sind sie mit dem Kauf des Vorgängers, der mittlerweile deutlich günstiger zu haben ist, besser bedient.
Das aktuelle Galaxy Z Fold 4 im Video:
Weiteres Jahr kann sich Samsung nicht leisten
In meinem Test zum Galaxy Z Fold 4 hab ich bereits größere Neuerungen beim Nachfolger angemahnt, vor allem hinsichtlich des Designs. Das verwertet Samsung in leicht abgewandelter Form bereits seit 2019. Ein weiteres Jahr kann sich Samsung eigentlich nicht mehr leisten.
Ob es wirklich kommt, erfahren wir aber bereits in Kürze. Ende Juli und damit früher als zunächst angenommen, sollen die Südkoreaner die neue Generation ihrer Falt-Smartphones vorstellen.