Samsung und Apple sind die führenden Unternehmen in der Smartphone-Branche. Aber welches der neuesten Spitzenmodelle hat die Oberhand: das Galaxy S23 Ultra oder das iPhone 14 Pro Max? Ein Testvergleich der Stiftung Warentest bringt eine überraschende Antwort - und das auf zwei Arten.
Wenn Geld keine Rolle spielt, greifen Smartphone-Käufer gerne zum Besten vom Besten. Bei Samsung und Apple bedeutet das: Galaxy S23 Ultra oder iPhone 14 Pro Max.
Entsprechend spannend ist die Frage, wie die beiden Top-Smartphones im großen Vergleich der Stiftung Warentest abschneiden. Kann vielleicht eines der Flaggschiffe das andere ausstechen? Die überraschende Antwort: Nein.
Stiftung Warentest: Galaxy S23 Ultra und iPhone 14 Pro liegen gleichauf
Den Warentestern zufolge sind sowohl Galaxy S23 Ultra als auch iPhone 14 Pro Max Testsieger. Für ihre kleineren Schwestermodelle (Samsung Galaxy S23 Plus und iPhone 14 Pro) gilt das gleiche. Alle vier Smartphones erhalten unterm Strich die Note „Gut (1,6)“ und unterscheiden sich lediglich in Nuancen (Quelle: Stiftung Warentest).
„Ob Display, Kamera oder Rechenleistung – die vier sind sind nahezu gleich stark“, erklärt die Stiftung Warentest.
Kaum schlechter schneiden das Galaxy S23 und iPhone 14 Plus ab, die beide die Note „Gut (1,7)“ erhalten. Merkwürdig: Das reguläre iPhone 14 ist im Vergleich der Stiftung Warentest nicht zu finden.
So gut ist die Kamera im Galaxy S23 Ultra:
Samsung Galaxy A54 und Galaxy A34 sind Preis-Leistungs-Sieger
Überraschender als der Gleichstand zwischen Apple und Samsung sind aber die Preis-Leistungs-Sieger im großen Smartphone-Vergleich: Galaxy A54 und Galaxy A34. Sie würden den Siegern fast die Show stehlen, so das schmeichelhafte Fazit der Warentester. „Diese Mittelklasse-Smartphones von Samsung für unter 450 Euro bieten viel fürs Geld.“
In Noten ausgedrückt erhält das Galaxy A54 „Gut (2,0)“ von der Stiftung Warentest. Etwas schlechter („Gut 2,1“) schneidet das A34 ab.
Wer noch weniger Geld ausgeben möchte, findet hingegen beim Galaxy A14 oder Xiaomi Redmi Note 12 gute Smartphones für etwas über 200 Euro. Dafür müssen Schnäppchenjäger aber auch Kompromisse eingehen, etwa bei der Kamera.