Gerüchten zufolge will Samsung beim Galaxy Z Fold 6 einige wichtige Änderungen vornehmen. Dazu gehört unter anderem ein neues Seitenverhältnis der beiden Displays, was die Nutzung deutlich angenehmer machen soll. Dünnere Ränder und ein Snapdragon 8 Gen 3 werden ebenfalls erwartet.
Samsung Galaxy Z Fold 6: Neues Seitenverhältnis
Das Galaxy Z Fold 6 von Samsung steht möglicherweise vor großen Veränderungen. Gerüchten zufolge könnte das faltbare Smartphone ein anderes Seitenverhältnis für seine Displays bekommen. Sowohl das äußere als auch das innere Display sollen davon profitieren, heißt es (Quelle: SamMobile).
Damit würde auf die langjährige Kritik einiger Nutzer an dem als zu schmal empfundenen Außen-Display der Vorgängermodelle reagiert. Obwohl der Bericht keine weiteren Details zum neuen Seitenverhältnis nennt, weckt er große Hoffnungen auf ein breiteres und benutzerfreundlicheres Display.
Neben dem veränderten Seitenverhältnis soll Samsung auch das Design des Galaxy Z Fold 6 insgesamt überarbeiten wollen. Es soll angeblich Parallelen zur Galaxy-S25-Serie aufweisen und sich an den Trends der chinesischen faltbaren Handys orientieren, was ein leichteres Design und eine Reduzierung der Falte auf dem Bildschirm verspricht.
Mit dem Galaxy Z Fold 5 hat Samsung bereits ein Scharnier eingeführt, das im geschlossenen Zustand keinen Spalt mehr zwischen den beiden Hälften des Handys lässt. Weitere Optimierungen in Bezug auf Gewicht und Bildschirmbreite könnten nun folgen.
Das halten wir von Samsungs aktueller Falt-Generation.
Galaxy Z Flip 6 ebenfalls mit Neuerungen
Auch das Galaxy Z Flip 6 könnte wichtige Neuerungen erfahren. Es soll im Vergleich zum Vorgängermodell dünnere Ränder und größere Displays bieten, ähnlich wie das Fold 6. Eine bessere Kamera ist wohl auch geplant. Herzstück der neuen Falt-Handys von Samsung soll der schnelle Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm sein. Mit einer Veröffentlichung von Samsungs sechster Falt-Generation ist im Sommer 2024 zu rechnen.