Jetzt müsst ihr nicht mehr warten, denn ab sofort könnt ihr den aktuellen Kinofilm von Regie-Legende Martin Scorsese beim Netflix-Widersacher Apple TV+ sehen – ohne jedweden Aufpreis versteht sich. Doch wie gut ist „Killers of the Flower Moon“?
Bereits vor Monaten war klar, der von Apple TV+ finanzierte Film würde zuerst im Kino starten, dann als Video on Demand gegen Gebühr zu sehen sein (beispielsweise bei Amazon) und schlussendlich im Streaming-Abo beim Netflix-Konkurrenten Apple TV+ landen. Immerhin gehört ein Epos wie „Killers of the Flower Moon“ unbedingt zunächst ins Kino.
Jüngster Scorsese-Film: Nur bei Apple TV+ inklusive
Dort lief er hierzulande seit dem 19. Oktober 2023, Premiere feierte der US-amerikanische Spielfilm von Martin Scorsese vorher im Mai auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Seit Freitag, dem 12. Januar, können Abonnentinnen und Abonnenten von Apple TV+ „Killers of the Flower Moon“ endlich auch ohne Aufpreis beim Streaming-Dienst sehen (bei Apple TV+ sehen).
Einen ersten Eindruck gibt es im Trailer:
Ins Kino müsst ihr also fortan nicht mehr gehen, wenn ihr das neueste Werk von Scorsese genießen wollt. Doch auf was lässt man sich da eigentlich ein, um was dreht sich „Killers of the Flower Moon“?
Die Beschreibung „epischer Western-Krimi“ trifft es eigentlich am besten und so findet sich das Liebespaar Ernest Burkhart (Leonardo DiCaprio) und Mollie Kyle (Lily Gladstone) in einen mörderischen Plot wieder. Nicht vergessen werden sollten die weiteren Darsteller, unter anderem Hollywood-Legende Robert de Niro.
Erfordert Ausdauer, ist aber auch toll
Es braucht in jedem Fall gutes Sitzfleisch, denn mit 206 Minuten läuft „Killers of the Flower Moon“ nahezu 3,5 Stunden. Gut, wenn man dann daheim auf der heimischen Couch für die zu erwartende Pinkelpause den Film mal kurz anhalten kann. Im Kino wäre dies nicht so einfach möglich.
Kritiker und Zuschauer geben bisher ein positives Feedback. Eine IMDb-Bewertung von 7,8 macht den Film vielleicht noch nicht zu einem „must see“, ist aber unbestritten ein sehr gutes Ergebnis. Noch besser der Eindruck, den der Film bei Rotten Tomatoes hinterlässt. Die Profis vergeben 93 Prozent, die Zuschauer nicht weniger beeindruckende 84 Prozent.
Dies blieb auch den Golden Globe Awards nicht verborgen. Auf ganze sieben Nominierungen konnte der Film 2024 verweisen. Damit dürfte„Killers of the Flower Moon“ natürlich auch zu den großen Oscar-Hoffnungen im März gehören.
Kurz und gut: „Killers of the Flower Moon“ ist sehenswert, verlangt vom Zuschauer aber entsprechend Ausdauer und Konzentration. Leicht verdaulich ist Scorseses neuester Film sicherlich nicht.