Google hat in seinem Play Store eine unscheinbare, aber dennoch wichtige Änderung vorgenommen. Anders als zuvor wird die Versionsnummer von Android-Apps nicht mehr angezeigt. Derzeit ist noch unklar, ob es sich bei den fehlenden Infos nur um einen Bug handelt oder ob Google bewusst gehandelt hat.
Play Store: Android-Apps ohne Versionsnummern
Mit der Versionsnummer lässt sich auf einen Blick erkennen, ob die auf dem Smartphone installierte App auf dem neuesten Stand ist. Auch Neuerungen bei Apps lassen sich über die Versionsnummer und die Changelog leicht herausfinden. Im Play Store von Google war die Versionsnummer immer schnell zu finden – bis jetzt. Aus noch nicht geklärten Gründen hat Google die Nummer bei Apps entfernt.
Es könnte sich lediglich um einen Fehler handeln, den Google hoffentlich schnell wieder korrigiert. Sollte Google die Versionsnummer bewusst entfernt haben, kann über mögliche Gründe nur spekuliert werden. Unklar ist auch, warum die Nummer nur in der Play-Store-App verschwunden ist, nicht aber in der Web-Variante. Die fehlende Versionsnummer macht sich zudem nur bei Smartphone-Apps bemerkbar, nicht aber bei Apps für Smartwatches oder für Google TV (Quelle: 9to5Google).
Die Änderung wurde in der neuesten Play-Store-Beta entdeckt, welche die Versionsnummer 31.6.13-21 besitzt. Zusammen mit der Beta kommt auch das neue Logo von Googles App-Laden auf erste Geräte. Im Vergleich zur alten Version sind die Unterschiede aber überschaubar.
Egal ob Android oder iOS, diese Apps gehören auf jedes Handy:
Play Store: Google bringt App-Berechtigungen zurück
Nach Beschwerden von Nutzern hat Google die Liste der App-Berechtigungen im Play Store vor kurzer Zeit wieder eingeführt. Zuvor hatte sich Google dazu entschieden, eher generelle Informationen rund um App-Sicherheit einzublenden, statt konkret auf die von der App geforderten Berechtigungen hinzuweisen.