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Google ändert Play Store: Das müssen Android-Nutzer wissen

Mehr KI und Personalisierung im Play Store. (© GIGA)
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Google hat große Veränderungen für den Play Store angekündigt: Nicht mehr nur Apps und Spiele, sondern ein „umfassendes Erlebnis“ mit neuen Funktionen und personalisierten Inhalten soll die Plattform bieten. KI spielt dabei eine wichtige Rolle.

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Google Play: Fokus auf KI und Personalisierung

Google will Play von einem reinen App-Store zu einer umfassenden digitalen Plattform ausbauen. Laut Ankündigung sollen Android-Nutzer künftig von ganz neuen Möglichkeiten profitieren. Die Neuerungen dienen dazu, Google Play als ganzheitliches digitales Ökosystem zu etablieren.

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KI und personalisierte Empfehlungen sollen die Nutzererfahrung „optimieren“, wie Google es formuliert. So werden beispielsweise häufig gestellte Fragen zu einer App von einer KI beantwortet. Auch der Vergleich ähnlicher Apps wird durch KI-Unterstützung möglich.

Darüber hinaus führt Google kuratierte Bereiche für bestimmte Interessen ein, beispielsweise einen Bereich für Cricket-Inhalte in Indien und einen für Comics in Japan, die einen zentralen Zugang zu themenrelevanten Inhalten ermöglichen sollen.

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Das bestehende Prämienprogramm Play Points, das nach Angaben von Google weltweit über 220 Millionen Mitglieder hat, wurde bereits um neue Angebote und frühzeitigen Zugang zu bestimmten Spielen erweitert. Die neuen „Super Weekly Prizes“ bieten Mitgliedern die Möglichkeit, wöchentlich Preise wie Pixel-Handys, andere Hardware und Gaming-Produkte zu gewinnen.

Google Play Pass, ein Abo-Angebot für werbefreie Apps und Spiele, wurde ebenfalls erweitert. Abonnenten erhalten Zugang zu über 1.000 Apps ohne Werbung oder In-App-Käufe. Neu hinzugekommen sind unter anderem Asphalt Legends Unite, Call of Duty: Mobile und Candy Crush Saga.

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So bewirbt Google die Änderungen im Play Store:

Google Play: Mehr als nur ein App-Store

Play Store: Google erweitert Datenschutz

Unabhängig von KI und Abos hat Google auch die Datenschutzkontrollen im Play Store erweitert. Über neue Einstellungen können Nutzer festlegen, welche Play-Daten zur Personalisierung verwendet werden. So kann beispielsweise festgelegt werden, dass Daten aus bestimmten Apps nicht für Empfehlungen verwendet werden (Quelle: Google-Blog The Keyword).

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