Mit dem gerade veröffentlichten Dezember-Update hat Google einige neue Funktionen für Android-Smartphones und -Smartwatches freigegeben. Neues gibt es bei Google Fotos, Android und Wear OS. Auch bei Emojis hat es Änderungen gegeben.
Google: Android-Update für Dezember ist da
Wenige Wochen vor Weihnachten hat Google ein Android-Geschenk verteilt. Eine ganze Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen für Handys und Smartwatches sind beim Feature-Drop mit dabei. Manche stehen exklusive für Pixel-Handys bereit, andere sind allgemein verfügbar.
Neu ist unter anderem der Lesemodus (Reader Mode), der für eine bessere Lesbarkeit und damit mehr Barrierefreiheit sorgt. Einstellungen zum Kontrast, verschiedene Schriftarten und -größen sowie eine Text-zu-Sprache-Option mit Geschwindigkeitskontrolle stehen bereit.
Bei Google Fotos wurde der Collagen-Editor um weitere einzigartige Designs erweitert, die von Künstlern wie DABSMYLA und Yao Cheng Design erstellt wurden. Die Größe des YouTube-Widgets lässt sich nun selbst einstellen und es stehen Schaltflächen bereit, um direkt zu abonnierten Kanälen, der eigenen Bibliothek oder YouTube Shorts zu wechseln.
Ein Update für digitale Autoschlüssel steht auch bereit. Nutzer können hier bei Bedarf ihren digitalen Schlüssel aus der Ferne mit vertrauenswürdigen Personen teilen. Diese Funktion steht auf Pixel- und iPhone-Handys bereit. Weitere Smartphone-Reihen sollen in Zukunft hinzukommen, sofern mindestens Android 12 installiert ist.
Bei der Google-Tastatur Gboard ist die Emoji Kitchen erweitert worden. Nutzer können jetzt noch mehr Emojis miteinander kombinieren (Quelle: Google).
Das hat sich mit Android 13 alles geändert.
Google: Wear OS mit mehr Kacheln
Smartwatch-Besitzer mit Wear OS dürfen sich über weitere Kacheln (Tiles) freuen, zum Beispiel für Lieblingskontakte und zur Anzeige von Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten. Darüber hinaus hat Google die Keep-App aktualisiert, damit Notizen und Aufgaben auf der Smartwatch und dem Handy ähnlicher aussehen.