Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google macht Pixel-Handys, das Tablet und erste Watch mit Software-Update viel besser

Google macht Pixel-Handys, das Tablet und erste Watch mit Software-Update viel besser

Google wertet das Pixel 7 Pro (Bild) und weitere Pixel-Geräte mit Software-Updates ordentlich auf. (© GIGA)
Anzeige

Google hat ein neues Feature-Update für viele der aktuellen und älteren Pixel-Geräte veröffentlicht. Dieses Mal werden nicht nur die neueren Pixel-8-Handys um Funktionen erweitert, sondern auch die Pixel-7-Smartphones, das Tablet und die erste Pixel Watch. Google will damit die Produktivität steigern und erweitert die Gesundheitsfunktionen.

Google veröffentlicht großes Software-Update

Wer ein Pixel-Gerät hat, bekommt regelmäßig neue Funktionen per Feature-Drop von Google spendiert. Das ist jetzt wieder der Fall. Ab heute verteilt Google viele Software-Updates für neue und ältere Geräte.

Anzeige

Folgende Neuerungen werden eingeführt:

  • Mit dem Pixel 8 (Pro), Pixel 7 (Pro) und Pixel Fold könnt ihr nun 10-Bit-HDR-Videos auf Instagram Reels und Ultra-HDR-Fotos auf euren Instagram-Feed hochladen.
  • Das Pixel 7 (Pro) kann nach dem Update auf Circle to Search zugreifen.
  • Die Pixel Watch 1 wird um Funktionen der Pixel Watch 2 erweitert. So könnt ihr nach dem Update Tempotraining verwenden, um für Rennen zu trainieren oder ein bestimmtes Tempo erreichen zu wollen. Über haptisches Feedback erhaltet ihr Informationen darüber, ob ihr euch in dem richtigen Tempofenster bewegt. Alternativ könnt ihr Pixel Buds Pro koppeln, um darüber informiert zu werden.
  • Herzfrequenzzonen-Training wird ebenfalls auf die erste Pixel Watch übertragen. Damit könnt ihr euer Training nach Herzfrequenzzonen auslegen. Auch hierbei werdet ihr über haptisches Feedback informiert, ob ihr euch in der richtigen Zone bewegt, die ihr vorher festgelegt habt.
  • Neben einer neu gestalteten Benutzeroberfläche zur besseren Lesbarkeit bringt Google der ersten Pixel Watch noch Auto-Start und Auto-Stop bei. Das war ein echter Mangel im Test der ersten Generation und wird jetzt beseitigt. Sobald die Uhr erkennt, dass ihr beispielsweise auf dem Rad seid, startet das Tracking automatisch.
  • Die erste Pixel Watch unterstützt jetzt auch die Fitbit-Relax-App, mit der ihr Atemübungen machen könnt.
  • Sowohl die erste als auch zweite Generation der Pixel Watch unterstützten jetzt Routen für öffentliche Verkehrsmittel über Google Maps. Die könnt ihr euch direkt auf die Smartwatch laden und müsst nicht mehr immer aufs Handy schauen.
  • Google führt die App Bildschirmfreigabe ein, mit der ihr auf dem Pixel Tablet, Pixel Fold und Pixel-Handys ab dem 5a euren Bildschirm so freigeben könnt, wir ihr es wollt. Es muss nicht mehr der gesamte Bildschirm geteilt werden bei einem Meeting, sondern ihr könnt das auf bestimmte Bereiche beschränken.
  • Habt ihr ein Bluetooth-Gerät bereits mit einem Pixel-Gerät gekoppelt, könnt ihr über die Einstellungen auf einem anderen Gerät direkt darauf zugreifen, wenn ihr im gleichen Account angemeldet seid.
  • Alle Android-Smartphones und -Tablets mit Android 8 oder neuer können mit „Google Docs Markups“ handschriftliche Anmerkungen in Dokumenten haben. Das funktioniert sowohl per Finger als auch Stift.
  • Pixel-Tablets werden um eine verbesserte Symbolleiste erweitert, mit der ihr beim Arbeiten mehr Platz zur Verfügung habt.
Anzeige

Im Video stellen wir euch das Pixel 8 und Pixel 8 Pro vor:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Das Feature-Update für alle neueren Pixel-Geräte wird ab sofort ausgerollt. Wie immer dauert es einige Wochen, bis es überall ankommt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige