Die neueste Betaversion von Google Maps enthält Hinweise darauf, dass eine bekannte Funktion wahrscheinlich eingestellt wird. Seit 2018 können Nutzer damit Neuigkeiten und Updates zu Orten und Geschäften erhalten. Offiziell bestätigt ist die Einstellung aber noch nicht.
Google Maps: „Orte verfolgen“ bald verschwunden?
In der jüngsten Betaversion von Google Maps zeichnet sich das Ende einer nützlichen Funktion ab. Die Option „Orte folgen“, mit der man seit 2018 Updates von ausgewählten Orten und Geschäften erhalten konnte, wird offenbar eingestellt. Diese Funktion war besonders bei Nutzern beliebt, die lokale Veranstaltungen und Angebote im Auge behalten wollten.
Möglicherweise wird sich Google im Januar 2025 von dieser Funktion verabschieden. Warum das so ist, bleibt vorerst unklar. Google selbst hat sich noch nicht offiziell dazu geäußert. Dass die Funktion überhaupt auf der Kippe steht, wurde bei einer App-Analyse der aktuellen Beta entdeckt (Quelle: Android Authority).
Vielleicht will Google seine Maps-App übersichtlicher gestalten und ein wenig aufräumen. In den letzten Jahren wurde Google Maps mit zahlreichen neuen Features ausgestattet, von denen einige bei den Nutzern deutlich besser ankamen als andere. Ziel könnte es nun sein, die Kernfunktionen von Google Maps wieder sichtbarer zu machen.
Sicher ist, dass der früher recht prominent platzierte „Folgen“-Button in den letzten Updates der App bereits in den Hintergrund gerückt ist. Für viele Orte und Geschäfte ist er schon nicht mehr auffindbar.
Im Video: Kennt ihr schon diese Tricks für Google Maps?
Google Maps: Daten sichern mit Google Takeout
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann seine gefolgten Orte jetzt schon herunterladen. Das geht über Google Takeout. So gehen keine Informationen verloren, auch wenn die Funktion selbst nicht mehr zur Verfügung steht.