Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Google Maps bekommt extrem praktisches Feature für Bahnfahrer

Google Maps bekommt extrem praktisches Feature für Bahnfahrer

Deutsche Bahn in Google Maps integriert. (© Google)
Anzeige

Google Maps wurde um eine richtig tolle Funktion erweitert. Die Navi-App, die man im Grunde auf jedem Android-Smartphone findet, die aber auch für iOS und andere Geräte angeboten wird, integriert die Deutsche Bahn. Dadurch wird das Reisen erheblich einfacher.

Google Maps und Deutsche Bahn arbeiten zusammen

Endlich kommt zusammen, das unserer Meinung nach schon lange zusammen gehört. Google und die Deutsche Bahn haben eine wichtige Partnerschaft verkündet. Ab sofort werden in Google Maps Echtzeitinformationen von aktuell 800 täglichen ICE/IC/EC-Zugfahrten dargestellt. Ihr könnt eure Reise durch Deutschland also jetzt komplett über Google Maps auf dem Handy, Tablet oder PC planen und bekommt dort die Verbindung der Deutschen Bahn angezeigt.

Anzeige

Doch nicht nur die Informationen der Deutschen Bahn wurden integriert, um dort angezeigt zu werden. Man kann jetzt auch direkt zum Kauf der Tickets aus Google Maps geleitet werden. Der große Vorteil liegt darin, dass man dann auf der Seite der Bahn nicht mehr alle Verbindungsinformationen manuell eintragen muss, sondern diese aus Google Maps direkt übernommen werden. Dieser kleine Schritt verbessert die Planung einer Bahnreise enorm. Da Google Maps mittlerweile auch viele andere Verbindungen von Verkehrsmitteln integriert hat, kann man so die Reise komplett durchplanen und bekommt direkt die richtigen Reisedaten der Deutschen Bahn angezeigt.

In diesem Video zeigen wir euch einen tollen Tipp für Google Maps:

Google will weitere Verbindungen in Maps integrieren

Wie oben bereits erwähnt, ist die Integration der Echtzeitdaten der Deutschen Bahn in Google Maps ab sofort freigeschaltet. Im offiziellen Google Blog kündigt das Unternehmen zudem an, dass man weitere Verkehrsmittel einbauen möchte. Details dazu, um welche Verbindungen es sich dabei genau handelt, gibt es noch nicht. Es sind aber noch viele Dienste offen, die Google Maps noch besser machen würden. Erst kürzlich wurden E-Scooter eingebaut.

Anzeige