Der Start des Pixel 6 (Pro) verlief alles andere als reibungslos. Nun kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Ein neues Display sorgt mitunter dafür, dass der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert – und das selbst dann, wenn Google die Reparatur veranlasst hat.
Pixel 6 (Pro): Display-Tausch sorgt für Probleme
Die Liste der Schwierigkeiten, mit denen Besitzer eines Pixel 6 (Pro) zu kämpfen haben, wird immer länger. Nach abbrechenden Telefonaten, nicht erreichbarem Notruf und einigen Update-Problemen gesellt sich jetzt noch ein weiterer Störfaktor hinzu. Muss das Display des Top-Smartphones ausgetauscht werden, dann funktioniert der Fingerabdrucksensor teilweise nicht mehr (Quelle: 9to5Google).
Das Problem macht sich bei Googles Fingerabdruck-Kalibrierungs-Tool bemerkbar, das bei manchen Nutzern den neuen Fingerabdruckscanner nicht auf dem Handy installieren kann. Einer Fehlermeldung zufolge kann die „Kalibrierungs-Software für dieses Gerät nicht gefunden“ werden. Entsprechende Beschwerden darüber sind unter anderem bei Reddit, im Hilfe-Forum von Google und in der Reparatur-Community von iFixit zu finden.
Nutzerberichten nach ist das Problem auch dann vorhanden, wenn der Austausch des Displays über UbreakIFix durchgeführt wird. Hierbei handelt es sich um offiziell von Google unterstützte Service-Shops, die eigentlich über die nötige Expertise sowie Material von Google verfügen sollten. Einem von Google zertifizierten Techniker zufolge soll das Fingerabdruck-Kalibrierungs-Tool derzeit vor allem unter Windows nicht so laufen, wie es eigentlich soll.
Das halten wir vom Pixel 6:
Pixel-Handys: Google-Lösung noch nicht in Sicht
Google weiß seit spätestens Anfang Februar um die genannten Schwierigkeiten. Erste Nutzer haben aber bereits im November 2021 von Problemen im Zusammenhang mit der Fingerabdruck-Kalibrierung berichtet.
Beim Pixel 6 (Pro) handelt es sich um das erste Smartphone von Google, das auf einen Fingerabdrucksensor im Display setzt. Bei älteren Pixel-Handys ist dieser auf der Rückseite zu finden.