Vor fast einem Jahr hat Google das Pixel Tablet offiziell vorgestellt und auf den Markt gebracht. Viele haben sich auf das Android-Tablet mit dem Dock gefreut. Einigen war es aber zu wenig, denn Google hat das Potenzial gar nicht richtig ausgeschöpft. Genau das könnte Google in einem zweiten Anlauf noch machen.
Google Pixel Tablet soll neu aufgelegt werden
Statt eines Pixel Tablet 2 mit besserer Hardware könnte Google im Mai einen anderen Weg einschlagen. Demnach soll das Unternehmen eine Neuauflage des ersten Pixel Tablet (Test) planen. Aber nicht mit verbesserter Hardware oder weiteren Änderungen, sondern über das Zubehör. Folgendes soll laut 9to5Google geplant sein:
- Das Pixel Tablet soll ohne Dock verkauft werden. Bisher wurde nur das Bundle angeboten.
- Google soll eine Tastatur anbieten, mit der sich das Google Tablet in ein Laptop verwandeln lässt.
- Zudem soll Google für das Pixel Tablet einen eigenen Stift anbieten. Das Display unterstützt diese Funktion, das Zubehör gab es vom Hersteller aber nicht zum Kauf.
Besonders ärgerlich ist, dass genau diese Dinge schon zum Start des Pixel Tablet im Mai 2023 erwartet wurden. Stattdessen hat Google kein sinnvolles Zubehör angeboten und das Tablet nur teuer im Bundle mit dem Dock verkauft. Mittlerweile bekommt ihr das Tablet zwar schon günstiger und könnt euch bei Amazon einen Stift von einem Drittanbieter kaufen (bei Amazon anschauen), doch das Potenzial wurde hier nicht ausgeschöpft. Dabei wollte Google mit dem Pixel Tablet den Android-Tablet-Markt beflügeln.
Im Video stellen wir euch das Google Pixel Tablet vor:
Zubehör für das Pixel Tablet wird nicht günstig
Laut den ersten Informationen sollen die Tastatur und der Stift jeweils um die 100 US-Dollar kosten. Für eine Bluetooth-Tastatur ist das vielleicht noch akzeptabel, beim Stift wird es aber zu viel sein. In Euro dürfte es zudem deutlich mehr werden. Da hat sich Google wohl zu sehr am iPad orientiert. Alternativen von Drittanbietern sind viel günstiger.