Überall in Deutschland ist es derzeit zu sehen: das kostenlose Deutschland-Trikot von Check24. Doch Verbraucherschützer sehen den Marketing-Erfolg kritisch – und warnen vor ungewollten Folgen für Fußballfans.
Gratis-Trikot von Check24: Verbraucherschützer warnen
Die Marketingabteilung des Vergleichsportals Check24 kann sich auf die Schulter klopfen: Das kostenlos angebotene EM-Trikot ist in ganz Deutschland präsent. Mehr als fünf Millionen Exemplare des Puma-Shirts sollen bereits verschickt worden sein. Jeder kann es bekommen, wenn er an einem Online-Tippspiel teilnimmt.
Doch gibt es das Deutschland-Trikot wirklich umsonst? Verbraucherschützer bezweifeln das. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zahlen die Fans mit ihren Daten, die Check24 dann für Werbezwecke nutzen könnte – ein Detail, das vielen Trägern nicht bewusst sein dürfte.
Die Kritik der Verbraucherschützer konzentriert sich auf die Intransparenz, mit der Check24 die Daten der Trikotempfänger für Marketingaktionen nutzt. Die Teilnehmer würden nicht ausreichend über die Verarbeitung ihrer Daten informiert, heißt es. „Man zahlt mit seinen Daten“, bringt es eine Juristin der Verbraucherzentrale auf den Punkt (Quelle: Frankfurter Rundschau).
Fußballfans scheint das nicht zu beeindrucken. Das Trikot ist so beliebt, dass es laut Check24 mittlerweile sogar vergriffen ist. Derzeit habe das Unternehmen keine weiteren Trikots auf Lager, heißt es.
Diese Fußball-Filme lohnen sich:
Check24-Trikot: Mondpreise bei eBay
Wie beliebt das Deutschland-Trikot des Vergleichsportals ist, zeigen diverse Angebote bei eBay. Dort versuchen Verkäufer zum Teil, das Puma-Shirt zu absoluten Mondpreisen von bis zu 160 Euro loszuwerden (bei eBay ansehen). Zum Vergleich: Im DFB-Shop kostet das Originaltrikot genau 100 Euro – und für 28 Euro gibt es eine günstigere Fan-Edition.