Google hat ein Software-Update für einige seiner Pixel-Handys und für die Pixel Watch vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen Verbesserungen der Kamera und mehr Gesundheits-Tracking. Die Pixel Watch wiederum soll sich individueller gestalten lassen.
Pixel: Google verteilt erstes Feature-Drop 2023
Google hat das erste Feature-Drop des Jahres für einige seiner Pixel-Geräte vorgestellt. Mit der Verteilung soll unmittelbar begonnen werden. Je nach Region kann es aber noch etwas dauern, bis die neuen Funktionen und Verbesserungen auch wirklich bei jedem Nutzer ankommen. Laut Google richtet sich das Update an Besitzer der Smartwatch Pixel Watch sowie an Handys der Pixel-Reihe ab dem Pixel 4a aus dem Jahr 2020.
Die als „magischer Radierer“ bekannte Foto-Bearbeitung steht laut Google jetzt auf allen Pixel-Modellen zur Verfügung. Nutzer können störende Elemente auf einem Foto mit der Hand auswählen und die Software lässt sie verschwinden. Auch lassen sich Farbe und Helligkeit eines Objekts anpassen, damit sie sich besser in das Gesamtbild einfügen.
Speziell für das Pixel 6 und 6 Pro hat Google den Nachtsichtmodus der Kameras überarbeitet. Dieser bietet bei eher schlechten Lichtverhältnissen zwar keine neuen Funktionen, lässt sich dem Konzern zufolge aber schneller auslösen. Auf dem Pixel 7 und 7 Pro können jetzt zwei eSIMs mit Dual-SIM-Dual-Standby verwendet werden.
Für alle Pixel-Handys ab dem Pixel 4a hat Google die Funktion Health Connect eingeführt. Gesammelte Daten von kompatiblen Gesundheits- und Fitness-Apps lassen sich so miteinander verknüpfen.
Im Zusammenspiel mit Google Nest werden dort eingestellte Timer jetzt auf allen Pixel-Handys über den Google Assistant angezeigt. Auch Push-Benachrichtigungen stehen bereit.
Exklusive Pixel-Features im Video:
Pixel Watch: Individueller und barrierefreier
Die Smartwatch von Google lässt sich nun über neue Sound- und Display-Einstellungen besser individualisieren. Hinzu kommen neuen neue Farbkorrektur- und Graustufenmodi, welche die Barrierefreiheit verbessern sollen.