GTA-Fans warten jetzt schon seit vielen Jahren auf Grand Theft Auto 6. Das neue Open-World-Spiel wird voraussichtlich auch wieder eine richtige Singleplayer-Kampagne bieten – ein Element, von dem sich der Vorgänger direkt nach Release verabschiedet hat. Ein ehemaliger Rockstar-Entwickler verrät jetzt, warum ihr die geplanten Story-DLCs nie zocken durftet.
Update vom 08. Juli 2024: Der ehemalige Rockstar-Entwickler Joseph Rubino bestätigt jetzt im Interview mit YouTuber SanInPlay, was sich viele Fans bereits gedacht haben: Die Story-DLCs für GTA 5 wurden gestrichen, weil GTA Online einfach zu erfolgreich war.
Als GTA Online erschienen ist, war es so ein Goldesel und die Leute liebten es so sehr, dass es schwer war, für einen eigenständigen DLC zu argumentieren, der dagegen antreten könnte. Ich denke rückblickend, dass man wahrscheinliches beides machen könnte, aber das war eine Geschäftsentscheidung, die getroffen wurde.
Laut Rubino sei ein DLC rund um Trevor bereits zur Hälfte fertig gewesen. Viele Inhalte seien später allerdings für GTA Online wiederverwertet worden (Quelle: SanInPlay)
Originalmeldung vom 18. Mai 2024:
GTA 5: Viel Arbeit umsonst für den Trevor-Sprecher
Grand Theft Auto 5 hat im Laufe der Zeit zahlreiche Inhalte spendiert bekommen, damit das Spiel interessant bleibt – vor allem der Multiplayer. Es kam bereits raus, dass Rockstar Games in der Vergangenheit an weiteren Erweiterungen für das Spiel arbeitete, die aber nie das Licht der Welt erblickten.
Stattdessen kamen im Rahmen eines Livestreams aber ein paar Details dazu ans Licht, so bestätigte Trevor-Sprecher Steven Ogg beispielsweise, dass er an reichlich Material gearbeitet hat, dieses aber verloren gegangen wäre (Quelle: Ned Luke@YouTube).
Wir hatten auch diesen wirklich coolen Scheiß. Ich habe vergessen, ob es ein DLC war, ich habe keine Ahnung. Wo Trevor Undercover sein sollte, er arbeitet für das FBI. Und wir haben einiges davon mit James Bond Trevor gedreht. Er ist immer noch ein Versager, aber er tut sein Bestes. Wir haben ein paar Sachen gedreht und dann sind sie einfach verschwunden ... und sie haben das nie weiterverfolgt.
Ned Luke, Darsteller von Michael de Santa, verriet außerdem, dass Rockstar „ursprünglich ... die Geschichten von Michael, Franklin und Trevor fortsetzen wollte“.
Es sieht so aus, als hätte Rockstar Games all seine Ressourcen in den Multiplayer investiert und inzwischen arbeitet das Studio an GTA 6. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die ehemals geplanten Inhalte für GTA 5 noch veröffentlicht werden.
Möchtet ihr eure eigenen GTA-Bilder haben? Wir zeigen euch, wie das mIt CapCut aussieht:
Wann erscheint GTA 6?
Aktuell steht noch kein fester Veröffentlichungstermin für den Nachfolger von GTA 5 fest. Die geplante Veröffentlichung ist für 2025 angesetzt, es kann allerdings passieren, dass sich dieser Termin auf 2026 verschiebt.