Wer ein günstiges Smartphone sucht, greift oft zu einem chinesischen Hersteller. Xiaomi, Realme und Co. bieten ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das kaum zu schlagen ist. Doch auch bei Samsung findet man noch echte Preiskracher. Das neue Galaxy A24 besitzt nicht nur exzellente Ausstattung – es punktet auch mit einer besonderen Eigenschaft, die vielen China-Handys fehlt.
Smartphones sind immer länger in Gebrauch. Erst nach rund 3,5 Jahren, so eine Studie des Kreditversicherers Euler Hermes, tauschen Europäer ihr Handy gegen ein Neugerät (Quelle: Tagesschau). Ein Viertel länger als noch 2016. Damit die Smartphones im Laufe ihres Lebens nicht zu einer Sicherheitsgefahr werden, müssen sie stets eine aktuelle Software besitzen. Gerade hier hakt es bei vielen günstigen Smartphones. Wie es anders geht, beweist Samsung mit dem Galaxy A24.
Samsung Galaxy A24 mit Update-Garantie vorgestellt
Wie auch die teureren Modellen der A-Reihe besitzt das Galaxy A24 eine Update-Garantie. Samsung verspricht vier Jahre Betriebssystem-Updates und sogar fünf Jahre Sicherheitsupdates (Quelle: Android Authority). Damit sind Käufer des Galaxy A24 für die Zukunft gut gerüstet. Mit dieser vorbildlichen Update-Politik setzt Samsung ein Ausrufezeichen in der günstigen Einsteigerklasse. Andere Hersteller können sich da eine Scheibe abschneiden.
Abseits der Update-Garantie kann das Galaxy A24 ebenfalls punkten. Insbesondere der 5.000-mAh-Akku sticht hervor. Das AMOLED-Display misst 6,5 Zoll in der Diagonalen, löst mit FHD+ auf und bietet eine 90-Hz-Bildwiederholrate. Unter der Haube kommt der Helio G99 zum Einsatz, dem je nach Modell 6 oder 8 GB RAM zur Verfügung stehen. Der Datenspeicher misst 128 GB und lässt sich via microSD-Slot erweitern. Für Fotos steht eine Triple-Kamera (50 MP Weitwinkel + 5 MP Ultraweitwinkel + 2 MP Makro) zur Verfügung.
Unverzichtbare Tipps für Samsung-Smartphones:
Keine Informationen zum Marktstart in Deutschland
Erhältlich ist das Galaxy A24 bislang nur in Vietnam und einigen afrikanischen Ländern und kostet dort umgerechnet rund 250 Euro. Ob und wann das Einsteiger-Smartphone auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen über einen hiesigen Marktstart gibt.