Google hat mit dem Pixel 8a ein bezahlbares Smartphone auf den Markt gebracht, das mit einer richtig starken Kamera punkten kann. Im Kamera-Test von DxOMark hat das Handy sogar viel teurere Smartphones wie das Samsung Galaxy S24 oder iPhone 14 übertroffen. Einen internen Gegner konnte das Pixel 8a aber nicht bezwingen.
Google Pixel 8a überzeugt im Kamera-Test
Google schafft es, mit seinen Pixel-Smartphones im Kamera-Test von DxOMark regelmäßig gut abzuschneiden. Es reicht zwar selten für den Thron, doch besonders die günstigeren Modelle übertreffen regelmäßig viel teurere Smartphones. Das brandneue Pixel 8a, welches für nur 549 Euro verkauft wird (bei Amazon anschauen), hat es wieder geschafft. Es holt sich mit 136 Punkten den 33. Platz und übertrifft damit das Galaxy S24 mit 133 Punkten auf dem 46. Platz. Samsung hat für dieses Handy immerhin 899 Euro verlangt.
Im Video stellen wir euch das Pixel 8a kurz vor:
Doch auch andere Smartphones wie das iPhone 14 aus dem vergangenen Jahr auf dem 43. Platz können nicht mit dem Pixel 8a mithalten. Dem internen Konkurrenten Pixel 8 wird das Pixel 8a im Kamera-Test aber nicht gefährlich. Das Google-Handy erreicht deutlich mehr Punkte und landet mit 148 Zählern auf dem 14. Platz. Das bestärkt die Empfehlung, dass ihr euch lieber direkt ein Pixel 8 kaufen solltet, welches bereits massiv im Preis gefallen ist:
Google Pixel 8a muss günstiger werden
Update: Wir haben das Smartphone mittlerweile genauer untersuchen können. Lest hier unseren Test zum Google Pixel 8a.
Aktuell ist der Preisunterschied zwischen dem Pixel 8a und Pixel 8 relativ gering. Wenn ihr jetzt zuschlagen wollt, dann ist das Pixel 8 die bessere Wahl. In einigen Wochen dürfte das anders aussehen. Dann wird das Pixel 8a deutlich günstiger sein. Sobald das Google-Handy die 400-Euro-Marke unterschreitet, dürfte es in der Mittelklasse die beste Wahl sein. Spätestens dann kann kein anderes Handy mehr mithalten, weil Google bei der Update-Politik und KI-Features keine Kompromisse macht.