Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Harter Schlag für Xbox-Spieler: In diesem Spiel schneidet die PS5 deutlich besser ab

Harter Schlag für Xbox-Spieler: In diesem Spiel schneidet die PS5 deutlich besser ab

Die Xbox-Version erschien ein Jahr später – trotzdem schneidet sie schlechter ab als auf der PS5. (© GIGA)
Anzeige

Rund ein Jahr mussten Xbox-Spieler dank eines Exklusiv-Deals auf Ghostwire: Tokyo verzichten. Bis vor Kurzem war das Open-World-Spiel von Tango Gameworks nur auf dem PC und der PS5 verfügbar. Nun ist es auch auf den aktuellen Microsoft-Konsolen zu haben – schneidet im Vergleich zur PS5 jedoch sichtbar schlechter ab.

PS5 vs. Xbox Series – Technik-Experten nehmen Ghostwire: Tokyo unter die Lupe

Obwohl Publisher Bethesda seit einiger Zeit zum Konzernriesen Microsoft gehört, erschien im Frühjahr 2022 Ghostwire: Tokyo aufgrund eines zuvor abgeschlossenen Deals mit Sony konsolen-exklusiv auf der PS5.

Anzeige

Doch der Exklusivzeitraum ist nun vorbei, sodass Ghostwire: Tokyo auch endlich von Spielern auf der Xbox Series X und Series S gespielt werden kann. Doch die sollten sich genau überlegen, ob sie das Open-World-Spiel in diesem Zustand überhaupt anfassen wollen. Denn laut einer Technik-Analyse der Experten von Digital Foundry schneidet Ghostwire: Tokyo auf der Xbox im direkten Vergleich mit der PS5-Version deutlich schlechter ab:

  • niedrigere Auflösung im Qualitäts-Modus – vor allem bei Raytracing-Effekten sichtbar
  • fehlerhafte Schattenwürfe im Qualitäts-Modus, die auf der PS5 nicht auftreten
  • niedrigere Bildrate im Performance-Modus
  • schlechtes Frame-Pacing (Frame-Times ändern sich beinahe durchgängig, was für eine ruckeliges Spielgefühl sorgen kann)
Anzeige

Die komplette Technik-Analyse von Digital Foundry könnt ihr euch hier im Video anschauen:

Alles in allem scheinen die Entwickler das Spiel für die Xbox also deutlich schlechter optimiert zu haben als für die PS5. Da das Spiel jedoch vor einem Jahr zuerst konsolen-exklusiv für die PlayStation 5 erschien, ist das auch keine große Überraschung. Xbox-Spielern dürfte das jedoch trotzdem sauer aufstoßen.

Anzeige

Gut zu wissen: Microsoft hat Ghostwire: Tokyo direkt zum Release in den Xbox Game Pass gehauen. Welche Spiele sonst noch in diesem Monat ihren Weg ins Abo gefunden haben, verraten wir euch im Übersichtsartikel: 

Xbox Game Pass Ultimate 3 Monate Xbox/PC - Code
Xbox Game Pass Ultimate 3 Monate Xbox/PC - Code
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.11.2024 11:01 Uhr

PS5-Version hat auch ihre Probleme

Was jedoch keiner vergessen sollte: Auch die PS5-Version läuft alles andere als perfekt. Vor allem die Frame-Pacing-Probleme treten auch auf der Sony-Konsole auf, sind dort lediglich nicht so stark ausgeprägt.

Trotz der technischen Probleme konnte uns Ghostwire: Tokyo im GIGA-Test begeistern: 

Ob die Entwickler diese Probleme auf beiden Konsolen noch angehen, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt fraglich. Da der ursprüngliche Release von Ghostwire: Tokyo jedoch schon über ein Jahr zurückliegt, sollten Fans ihre Hoffnungen lieber zurückschrauben. 

Anzeige