Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. „Hat das Horror-Genre für immer verändert“ – Fans trauern seit 9 Jahren um PS4-Kracher

„Hat das Horror-Genre für immer verändert“ – Fans trauern seit 9 Jahren um PS4-Kracher

Lisa war in P.T. immer an eurer Seite, aber nicht im positiven Sinne. (© Konami)
Anzeige

Das Horror-Genre hat viel zu bieten, aber ein Spiel sticht besonders hervor: P.T. Tausende Spieler trauern diesem Spiel deshalb seit vielen Jahren hinterher, obwohl es nur eine spielbare Demo war.

P.T.: Eine spielbare Demo, die die Messlatte eines ganzen Genres hoch setzte

P.T., auch bekannt als „playable teaser“, wurde von Hideo Kojima entwickelt und von Konami veröffentlicht. Das psychologische Horrorspiel, das als erster interaktiver Teaser beschrieben wurde, war 2014 als kostenloser Download für die PlayStation 4 verfügbar und diente als Vorschau für das kommende Silent Hills.

Anzeige

Leider wurde Silent Hills nie veröffentlicht und P.T. wurde aus dem PlayStation Store entfernt, obwohl es für seine Geschichte, Grafik und visuelle Erzählung viel Lob erhielt. In einem Vorstadthaus wurden die Spieler mit psychisch belastenden und übernatürlichen Ereignissen sowie Rätseln konfrontiert, indem man immer wieder einen Wohnungsflur herunterläuft, der sich jedes Mal etwas verändert. Dann kommt der feindselige Geist Lisa ins Spiel.

Fans trauern der Demo immer noch hinterher. „Ich schwöre, dass P.T. das großartigste Spiel gewesen wäre, an das ich mich nie herangetraut hätte“, heißt es in einem reddit-Post des Nutzers JosephSim, der bereits über 15.500 Upvotes erhalten hat.

Anzeige

Reddit-Nutzer Wessssss21 ergänzt, dass P.T. ein Punkt in der Spielegeschichte sei, der ein Genre verändert habe: „Eine Demo, die ALLES war, aber dann aus der Geschichte getilgt wurde. (…) Sie war so etwas wie das Blair Witch Project der Spiele.“

Ihr kennt P.T. noch gar nicht? Dann macht euch einen Eindruck:

P.T. GamePlay Trailer - gamescom 2014

Warum verschwand P.T. eigentlich?

Zu der Zeit, als P.T. veröffentlicht wurde, gab es bei Konami einen neuen Geschäftsführer, der Veränderungen anstreben wollte. Hideo Kojima, der Schöpfer von P.T. und Leiter des neuen Silent-Hill-Projekts, hatte jedoch komplett unterschiedliche Ansichten zur Spieleentwicklung und künstlerischen Vision.

Anzeige

Die Meinungsverschiedenheiten eskalierten, und Konami kündigte Kojimas Vertrag, brach alle seine Projekte ab und behielt seine geistigen Eigentumsrechte und Technologien, einschließlich der Fox Engine.

Nach Ablauf seines Vertrags gründete Kojima in Zusammenarbeit mit Sony sein eigenes Studio, Kojima Productions, das heute für Top-Titel wie Death Stranding bekannt ist und eng mit Sony zusammenarbeitet.

P.T. heute noch zu spielen ist herausfordernd – dafür muss man damals die Demo auf seine PS4 heruntergeladen und darf sie seitdem nicht mehr gelöscht haben. Zwar gibt es Tricks, mit denen man über einen PC die Demo heute doch erneut downloaden kann – das geht aber auch nur, wenn man sie sich damals schon auf seinen Account gesichert hat.

Ein Hacker hat ein gruseliges Geheimnis herausgefunden:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige