Keine andere Serie hat in den vergangenen Monaten mehr Hate und negative Kommentare abbekommen als Velma. Nun hat Streaming-Gigant HBO bestätigt, dass das kontroverse Scooby-Doo-Spin-Off eine zweite Staffel bekommt.
Trotz aller Kritik: Velma erhält eine zweite Season
Scooby-Doo kennt vermutlich jedes Kind. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht aber seit Anfang des Jahres das Spin-Off Velma, dass die gleichnamige Figur in den Fokus der Handlung stellt und das Scooby-Doo-Universum neu interpretiert. Die Neuausrichtung der Show, der eigenwillige Humor und vor allem die Tatsache das Velma nun eine dunkle Hautfarbe hat, wurde bereits im Vorfeld kontrovers diskutiert.
Hier könnt ihr euch den offiziellen Trailer zu Velma anschauen:
Pünktlich zur Veröffentlichung im Februar 2023 hagelte es dann auch negative Rezensionen auf Plattformen wie IMDb, wo die Serie aktuell einen vernichtenden Score von 16 Prozent hält. Auch auf dem Review-Aggregator Rotten Tomatoes sieht es ähnlich schlimm aus. Hier liegt der User-Score bei 7 Prozent. Klar ist, dass bei Velma sogenanntes Review-Bombing betrieben wurde, um die Serie möglichst schlecht dastehen zu lassen.
Aber auch die internationale Fachpresse zeigt sich wenig begeistert von der Neuinterpretation und vergibt im Schnitt 40 Prozent.
Die zweite Staffel sorgt für noch mehr Hass
Streaming-Anbieter HBO scheint dennoch zufrieden mit der Serie zu sein, weshalb Velma um eine zweite Staffel verlängert wird:
Unter der Ankündigung beschweren sich haufenweise User, dass Velma verlängert wird, während andere beliebte Serien vorzeitig abgebrochen wurden. Ein User in den Kommentaren gibt vor allem den Hatern und den vielen Rassisten die Schuld für die Verlängerung. Immerhin habe der ganze negative Rummel die Serie schlussendlich erfolgreich gemacht.
In Deutschland läuft Velma übrigens noch gar nicht. Da es sich hier um eine Max-Produktion handelt, ist ein Release aber auf WOW wahrscheinlich.