Microsoft verbündet sich mit dem Messaging-Dienst Discord, um ein neues Feature auf die Xbox-Konsolen zu bringen. Bestimmte Fans können es jetzt schon testen und ganz einfach Gameplay mit Freunden teilen.
Gameplay streamen: So funktioniert es auch der Xbox
Die Discord-Integration auf Xbox-Konsolen geht weiter. Microsoft gibt jetzt bekannt, dass Spieler zukünftig ihr Gameplay direkt über den Messaging-Dienst streamen und dadurch mit Freunden teilen können. In einem Blog-Post bezeichnet Microsoft das Feature als „heiß begehrt“.
Vorerst könnt ihr eure Spiele nur streamen, wenn ihr Teil des Alpha-Skip-Ahead- und Alpha-Rings im Xbox-Insider-Programm seid. Das Feature soll aber schon bald für alle Xbox-Gamer freigeschaltet werden.
Für PC-Zocker ist das Discord-Feature nicht neu. Sie können bereits seit Jahren mit einem einzigen Klick Gameplay übertragen. Auf der Xbox soll es genauso funktionieren. Tretet einfach einem Sprachkanal auf einem Discord-Server bei und klickt dann den Button, um den Stream zu starten (Quelle: Xbox Wire).
Diese Spiele dürft ihr im August nicht verpassen:
Xbox hinkt der PlayStation hinterher
Xbox-Konsolen bekommen dank der erweiterten Discord-Integration jetzt ein Feature, das auf der PS5 zum Launch verfügbar war. Spieler können dort bereits seit drei Jahren ganz einfach ihren Bildschirm übertragen und so Gameplay mit Freunden teilen. Das Streaming mit der Xbox hat außerdem den Nachteil, dass ihr auf der Konsole selbst keinen Stream anschauen könnt. Dafür benötigt ihr die Discord-App auf einem weiteren Gerät.
In einem Punkt ist Microsoft der PlayStation aber trotzdem voraus. Das Discord-Streaming ist auf Xbox One und Xbox Series X|S verfügbar. Die kostenlose und zeitlich unbegrenzte Bildschirmfreigabe gibt es bei der Konkurrenz von Sony nur auf der PS5. Wenn ihr noch eure treue alte PS4 benutzt, müsst ihr auf Share Play zurückgreifen. Damit könnt ihr euren Bildschirm bis zu 60 Minuten mit einem Besucher teilen. Um Share Play zu starten, müsst ihr ein PS-Plus-Mitglied sein.