In den Wochen nach dem Release von Helldivers 2 kamen die Server regelmäßig an ihre Grenzen. Entwickler Arrowhead Games Studios hat jedoch nachgebessert und meldet das erste reibungslos verlaufende Wochenende.
Helldivers 2 schlug auf der PS5 und auf Steam ein, wie die Hellpods auf einem Bug-versuchten Planeten. Der Koop-Shooter war schon kurz nach Release so populär, dass die Server nicht mehr hinterherkamen. Doch die Entwickler erhöhten schrittweise die Serverkapazitäten und ermöglichten fast allen Fans ein problemfreies Wochenende, um die Demokratie erfolgreich zu verteidigen.
Helldivers 2 behebt Server-Probleme
Wie Johan Pilestedt, CEO von Entwickler Arrwohead Game Studios, via X verkündet, haben die Server am Wochenende alle Spieler von Hellivers 2 ohne Probleme Hand haben können.
Um die Stabilität der Server im Zuge des Spielerandrangs gewährleisten zu können, musste zunächst ein Limit festgelegt werden, das allmählich von 450.000 über 700.000 auf 800.000 Spieler erhöht wurde. Außerdem werden Spieler mittlerweile automatisch ausgeloggt, wenn sie mehr als 15 Minuten untätig sind.
Am Wochenende erreichte Helldivers 2 den eigenen Steam-Rekord von über 450.000 Spielern. (Quelle: SteamDB). Die Spielerzahlen der PlayStation 5 sind nicht bekannt. Allerdings bestätigte Pilestedt die Vermutung eines X-Nutzers, dass sich Helldivers 2 bisher mindestens 3 Millionen Mal verkauft hat. (Quelle: X).
Wie geht es weiter mit Helldivers 2?
Für Arrowhead Game Studios stand nach dem Release erst mal das Beheben der technischen Probleme im Vordergrund. Es existierte zwar eine Roadmap, so Pilestedt auf X, doch die sei mittlerweile völlig überholt. (Quelle: X). Es wird also noch etwas dauern, bis es Infos zu kommenden Inhalten von Helldivers 2 gibt. Eine mögliche neue Fraktion sind die „Illuminates“ aus dem ersten Spiel.
Die Xbox-Community kämpft übrigens mit einer Petition für einen Release von Helldivers 2 auch für Microsofts Konsole. Ein schwieriges Unterfangen, da sich beim Publisher des Spiels um PlayStation handelt. Mit welchen Waffen ihr auf Steam und der PS5 am besten die Demokratie verteidigt, verraten wir euch übrigens in diesem Guide: