Huawei hat sich zwar nach China zurückgezogen und feiert dort mit seinen neuen Smartphones große Erfolge, doch komplett vergessen werden die älteren Android-Handys nicht. Einige davon wurden seiner Zeit auch in Deutschland verkauft und werden noch ein großes Software-Update erhalten.
Huawei startet Beta-Programm für EMUI 14
Für Huawei liegt der Fokus der Entwicklung aktuell auf HarmonyOS sowie HarmonyOS Next in China. Trotzdem gibt es noch Smartphones, die als Basis Android nutzen und mit EMUI als Oberfläche laufen. Für diese Geräte ist der Software-Support seit dem US-Bann deutlich schwächer geworden. Laut HuaweiCentral warten sogar noch einige Smartphone-Besitzer auf EMUI 13 als Software-Update. Huawei hingegen hat nun den Beta-Test von EMUI 14 gestartet.
Die neue Oberfläche soll auf folgenden Geräten landen:
- Huawei P60 Pro
- Huawei P60
- Huawei Mate X3
- Huawei Mate 50 Pro
- Huawei Mate 50
- Huawei Mate Xs 2
- Huawei P50 Pro
- Huawei P50
- Huawei P50 Pocket
- Huawei Nova 11
- Huawei Nova 11i
- Huawei Nova 11 Pro
- Huawei Nova Y91
Das sind zumindest die Smartphones, die Huawei für den Beta-Test vorsieht. Ob mit der Zeit weitere Geräte ein Update auf EMUI 14 erhalten, ist bisher nicht bekannt. Das Update ist für Europa vorgesehen und sollte Besitzerinnen und Besitzern der Handys in den kommenden Monaten zum Download angeboten werden, wenn der Beta-Test erfolgreich verläuft.
Im Video stellen wir euch das Huawei P60 Pro vor:
Das erwartet euch mit EMUI 14
EMUI 14 soll dabei ein ziemlich großes Software-Update mit vielen Änderungen an der Oberfläche und dem Funktionsumfang sein. So sollen intelligente Funktionen eingeführt werden, die die Benutzung der Smartphones vereinfachen. Zudem soll es bessere Animationen, Schriftarten, Symbole und allgemein ein optimiertes Layout geben.
Alle Neuerungen sind aber noch nicht bekannt. Diese dürften in den kommenden Wochen aufgedeckt werden, wenn Beta-Tester ihre Erkenntnisse teilen. Wichtig ist in erster Linie, dass Huawei überhaupt noch an Software-Updates für Europa und Android-Handys ohne HarmonyOS arbeitet.