Die PlayStation 5 bleibt weiter Mangelware, was sich Betrüger zunutze machen. Nun warnt Euronics vor einem Fake-Shop, bei dem die PlayStation 5 angeblich „sofort verfügbar“ sein soll. Werbung für den gefälschten Euronics-Shop haben die Betrüger bei Facebook geschaltet.
PlayStation 5: Warnung vor falschem Euronics-Shop
Händler haben weiterhin mit Lieferschwierigkeiten der PlayStation 5 zu kämpfen. Die Verfügbarkeit der Konsole bleibt schlecht, was Betrüger anzieht. Die versprechen zwar nicht das Blaue vom Himmel, aber immerhin eine sofort lieferbare PlayStation 5 zu einem vertretbaren Preis. Jetzt warnt Euronics vor einem Fake-Shop, der das Design des Elektronikhändlers einfach kopiert hat, um Vertrauen zu gewinnen (Quelle: Euronics bei Facebook).
Wie Euronics bei Facebook anmerkt, handelt es sich nicht um einen autorisierten Shop. Es wird dringend empfohlen, keine Ware über die Webseite zu bestellen und erst recht kein Geld zu überweisen. Die Betrüger erlauben laut Euronics nur eine Zahlung per Vorkasse. Sollten Kunden bereits auf die Betrüger hereingefallen sein, dann kann Euronics selbst nicht helfen. Stattdessen sollte die Bank kontaktiert werden.
So sieht es aktuell mit der Verfügbarkeit der PS5 aus:
Dem Elektronikhändler zufolge wurde nicht nur der eigene Shop kopiert, sondern auch auf anderem Weg versucht, Kunden anzulocken. Es sollen Anzeigen bei Facebook geschaltet worden sein, die als Markennamen „Euronics De“ angaben. Mittlerweile ist die Werbung aber nicht mehr zu finden. Wie viele Kunden tatsächlich auf die Werbung hereingefallen sind und eine vermeintliche PlayStation 5 bestellt haben, bleibt unklar. Es wäre möglich, dass die Masche mit anderen Shops ebenfalls durchgeführt. Passt also auf.
Diese Games gibt es exklsuiv für die PS5:
Fake-Shop setzt auf Shopify und N26
Das Design von Euronics haben die Betrüger über Shopify nachgebaut. Das Bankkonto mit deutscher IBAN ist allem Anschein nach bei der N26 eingerichtet worden. Die Bank möchte den Vorfall nun untersuchen und „entsprechend handeln“.