Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ikea: Verbesserter Symfonisk-Lautsprecher startet in den Verkauf

Ikea: Verbesserter Symfonisk-Lautsprecher startet in den Verkauf

Ikeas neue Version der Symfonisk-Tischleuchte soll mit besserem Sound ausgestattet sein. (© Ikea)
Anzeige

Gut zwei Jahre liegt der Start der Symfonisk-Reihe von Ikea und Sonos jetzt zurück. Jetzt steht der Neustart mit einer überarbeiteten Version des Tischeleuchten-Lautsprechers direkt bevor. Ikea startet am 11. November mit dem Verkauf.

Update vom 10. November 2021: Wer sich mit einem oder mehreren Exemplaren der kombinierten Lautsprecher-Tischleuchte Symfonisk (bei Ikea ansehen) eindecken will, sollte sich auf einen Tripp ins Möbelhaus einstellen. Ikea hat den offiziellen Verkaufsstart bekanntgegeben, los geht es am Donnerstag, 11. November. Im Onlineshop von Ikea ist die Neuauflage mit verbessertem Sound (mehr dazu unten im Artikel) bereits gelistet, dort heißt es aber, der Artikel sei „derzeit nicht online erhältlich“ (Stand: 10. November, 11:55 Uhr).

Ob Ikea zunächst den stationären Verkauf vorzieht, ist nicht bekannt. Wer eines der individualisierbaren Modelle ergattern will, sollte am Donnerstag schnell sein. Derzeit ist es schließlich bei vielen Läden und Branchen, darunter auch Ikea, mit der Warenverfügbarkeit nicht immer gut bestellt.

Anzeige

Originalartikel:

Mit der Symfonisk-Reihe haben Sonos und Ikea einen Erfolg gelandet. Ob Lampe und WiFi-Lautsprecher in einem, der Regal-Lautsprecher oder zuletzt der Lautsprecher als dekoratives Kunstelement – die Kombi-Geräte kommen gut an. Jetzt hat Ikea ein Update der erste Generation von Symfonisk angekündigt. Die überarbeiteten Lampen-Lautsprecher kommen im November in Deutschland in den Verkauf.

Symfonisk-Lampen: Was die Neuauflage von Ikea ausmacht

Zunächst legt Ikea Wert auf mehr Individualität bei den neuen Symfonisk-Lampen. Angeboten werden ein schwarzer und weißer Standfuß, in dem die Lautsprecher-Einheit von Sonos steckt. Er ist zudem etwas kleiner als beim Vorgängermodell (Quelle: Ikea).

Anzeige

Weiter personalisieren können Kunden dann bei den Lampenschirmen: Je zwei Varianten in schwarz und weiß sind vorgesehen, eine aus Glas, eine aus Stoff – macht vier Schirme insgesamt. Sie unterscheiden sich nicht nur im Material, sondern auch nach Mustern. Die E26/E27-Fassung ermöglicht dazu mehr Auswahl an Leuchtmitteln.

Der mit Sicherheit nicht unbeabsichtigte Nebeneffekt: Da Füße und Lampenschirme künftig getrennt verkauft und so auch einfacher nachgekauft werden können, ergibt sich ein noch größeres Umsatzpotenzial für Ikea. Dafür spricht auch, dass zuletzt Gerüchte zu einem niedrigeren Einstiegspreis für die neue Symfonisk-Variante aufkamen. Offiziell hat Ikea aber noch keine Preise für die neue Version verraten.

Anzeige

Symfonisk ist nicht das einzige Ikea-Produkt für ein smartes Zuhause – weitere findet ihr im Video:

So gestaltest du dein Zuhause mit IKEA Produkten smarter! Abonniere uns
auf YouTube

Besserer Sound, weniger Platz: Sonos überarbeitet Symfonisk

Doch dafür gibt es eben mehr fürs Geld, denn auch beim Klang soll das Hersteller-Duo nachgelegt haben. Die neue Symfonisk-Tischleuchte mit WiFi-Speaker biete „auch einen noch breiteren und raumfüllenderen Sound“ und schaffe so ein „großartiges Hörerlebnis, ganz gleich, wo sie zu Hause ihren Platz findet“, erklärt Sara Morris, Principal Product Manager bei Sonos.

Die komplett überarbeitete Klangarchitektur soll für besseren Sound sorgen, unabhängig vom Winkel, in dem die Zuhörer sich zum Lautsprecher befinden. Natürlich sind auch die neuen Symfonisk-Leuchten kompatibel mit allen anderen Sonos-Geräten und dem Home-smart-System von Ikea.

Anzeige