Wer bisher die neuen Funktionen von iOS 17 auf seinem iPhone testen wollte, der musste registrierter und zahlender Entwickler sein. Nun jedoch gibt Apple iOS 17 und weitere in Entwicklung befindliche System-Updates für den öffentlichen Beta-Test frei.
Als Apple iOS 17 Anfang Juni der Öffentlichkeit vorstellte, durften im Anschluss nur eingetragene Entwickler eine erste Vorabversion auf ihre iPhones installieren. Reguläre Nutzerinnen und Nutzer konnten da nur zuschauen und die neuen Features nicht selbst ausprobieren.
Public Beta von iOS 17 steht iPhone-Nutzern zur Verfügung
Doch schon damals kündigte Apple eine entsprechende „Public Beta“ für den Folgemonat an. Nun löst der Hersteller sein Versprechen von damals ein und stellt eine erste öffentliche Vorabversion von iOS 17 der Allgemeinheit zur Verfügung.
Wer die auf sein iPhone installieren möchte, der muss sich, sofern nicht schon geschehen, zunächst kostenlos für Apples Beta-Software-Programm anmelden. Eine entsprechende Möglichkeit und Folgeanweisungen finden sich auf eine von Apple hierfür eingerichteten Webseite.
Im Anschluss sollte euch das Beta-Update von iOS 17 unter dem Punkt „Softwareupdate“ innerhalb der Einstellungen für eine Installation angezeigt werden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass ihr auch den Punkt „Beta-Updates“ aktiviert habt. Tipp: Sollte euch das Beta-Update dann noch immer nicht zur Installation angezeigt werden, hilft oftmals ein Neustart des iPhones.
Gut zu wissen: Das Beta-Update von iOS 17 nimmt etwas mehr als 6 GB in Anspruch. Wenn ihr euch allerdings eine solche Vorabversion tatsächlich auf eurem kompatiblen iPhone installieren möchtet, solltet ihr unbedingt zuvor eine Datensicherung vornehmen. Fehler und andere Probleme im täglichen Umgang sind bei einer solchen Beta-Version nämlich üblich und an der Tagesordnung. Im schlimmsten Fall droht Datenverlust.
Auf diese und noch mehr Features dürfen sich die Tester freuen:
Öffentlicher Beta-Test für iPadOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma
Doch nicht nur iPhone-Nutzer dürfen sich über die erste Public Beta ihres neuen Betriebssystems freuen. Auch wer ein iPad, eine Apple Watch oder einen Mac besitzt, der darf ganz freiwillig für Apple jetzt das Versuchskaninchen spielen und iPadOS 17, watchOS 10 oder auch macOS Sonoma zu Testzwecken installieren. Entwickler muss man hierfür nicht sein, sondern sich nur für das Beta-Programm über die oben im Artikel verlinkte Webseite registrieren.
Bis zur finalen Freigabe der jeweiligen Betriebssysteme wird es noch etwas dauern. So dürften iOS 17 und Co. im Laufe des Septembers veröffentlicht werden – pünktlich im Zuge des iPhone 15. Bis dahin darf noch fleißig getestet und ausprobiert werden.