Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 14: Apples erfreuliche Neujahrsüberraschung

iPhone 14: Apples erfreuliche Neujahrsüberraschung

Die Wartezeiten für die Pro-Modelle des iPhone 14 verbessern sich im Moment. (© Apple)
Anzeige

Schon vor Wochen war absehbar: Wer sich ein iPhone 14 Pro (Max) unter den Weihnachtsbaum legen wollte, würde kein sonderliches Glück haben. Jetzt aber bessern sich die Lieferaussichten und es reicht zumindest für eine kleine Neujahrsüberraschung.

Bereits Anfang November warnte Apple potenzielle Kundinnen und Kunden bezüglich erheblicher Lieferschwierigkeiten beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max – zu groß die Nachfrage, zu gering die Produktionsmenge. Dies lag vor allem am COVID-Lockdown, der größten iPhone-Fabrik in China. Nach neuerlichen Lockerungen scheint das Problem schrittweise behoben und die Wartezeiten verbessern sich (Quelle: iMore).

Anzeige

Liefersituation des iPhone 14 Pro (Max) verbessert sich

Für eine fristgerechte Lieferung pünktlich zum Fest ist es zwar noch immer zu spät, aber mit etwas Glück sollten Neubestellungen schon zur Jahreswende beziehungsweise Anfang des neuen Jahres eintreffen. Vorausgesetzt: Kunden bestellen im Apple Online Store. Aber auch im freien Handel sollten sich die Lieferprobleme nachfolgend verbessern.

Ebenso erfreulich, der Notruf über Satellit funktioniert jetzt mit dem iPhone 14 auch in Deutschland:

iPhone 14 – Notruf-SOS über Satellit

Wir schauten mal bei Apple nach und machten einige Stichproben. Das Ergebnis war immer dasselbe. Wer heute noch ein iPhone 14 Pro oder ein iPhone 14 Pro Max bei Apple direkt bestellt, der kann mit einer Belieferung zwischen den 29. Dezember 2022 und dem 9. Januar 2023 rechnen. Teilweise gibt es sogar schon wieder Lagerware in den Apple Stores vor Ort. Ergo: Kundinnen und Kunden müssen nur noch maximal zwischen 1,5 und 3 Wochen warten. Zuvor hieß es oftmals, sich einen ganzen Monat in Geduld zu üben.

Anzeige

Kann Apple verlorenen Boden gutmachen?

Eine erfreuliche und versöhnliche Nachricht für die Käufer und für Apple. Fraglich bleibt allerdings, ob alle potenzielle Kundinnen und Kunden, die sich aufgrund der Lieferschwierigkeiten gegen einen Kauf entschieden haben, sich nun wieder umstimmen lassen. Der bekannte Apple-Insider Ming-Chi Kuo war da Anfang des Monats eher skeptisch und sagte voraus, dass die vielen Kunden ihren Kaufwunsch wahrscheinlich nicht nachholen werden. Apple könnte entsprechend die verpassten Verkaufschancen nicht gänzlich wieder nachholen. Das neue Jahr wird zeigen, ob der Experte diesbezüglich richtig liegt.

Anzeige