Ihr habt bis jetzt mit dem Kauf eine iPhone 14 gewartet? Gut so, denn aktuell gibt es das neue Apple-Handy richtig günstig. Der Preis gilt aber nur noch heute zum Black Friday.
Update vom 25. November: Apples aktuelles iPhones 14 erreicht zum Black Friday einen neuen preislichen Tiefpunkt. Bei eBay zahlt ihr heute nur noch 844,99 Euro (bei eBay ansehen). Um auf diesen Preis zu kommen müsst ihr aber noch den Gutscheincode „ CYBER22“ eingeben. So reduziert sich der Preis von 894,99 Euro um 50 Euro.
Erhältlich sind die Farben Mitternacht (bei eBay ansehen), Blau (bei eBay ansehen) und Polarstern (bei eBay ansehen) zu diesem Preis.
Originaler Artikel:
Im Vergleich zum iPhone 13 erhöhte Apple die Preise spürbar für das neue iPhone 14. Ursache war und ist der schlechte Wert des Euro, zuletzt ließ Apple uns dies bei der Preiskalkulation der neuen und alten iPads spüren. Offiziell fallen die Preise der iPhones natürlich nicht im Apple Store, doch es gibt ja noch den freien Markt. Der muss sich nicht an Apples Preisempfehlung halten. Deutlich wird dies jetzt vor allem bei zwei Modellen, die schon deutlich günstiger zu haben sind.
iPhone 14: Aktueller Marktcheck des Apple-Handys
Das reguläre iPhone 14 kostet bei Apple mindestens 999 Euro – fast ein Tausender. Im freien Handel hingegen gibt’s gegenwärtig auch schon mal das eine oder andere Modell für 150 Euro weniger, so starten die Preise je nach Farbe bereits bei 849 Euro (Preisvergleich bei Idealo ansehen).
Für den Bestpreis bei eBay (849 Euro) muss derzeit (bis 16.11.1) noch ein Gutscheincode (POWERWINTER) in Höhe von 50 Euro eingegeben werden:
Selbst beim erst im Oktober erschienenen iPhone 14 Plus lässt sich schon sparen. Apple will bekanntlich mindestens 1.149 Euro haben. Im freien Handel finden wir hingegen Preise ab 949 Euro – ein Rabatt von 200 Euro (Preisvergleich bei Idealo ansehen).
Auch hier gilt der eBay-Gutschein:
Die Ursache für einen derartigen deutlichen Preisverfall ist klar: Die Nachfrage ist wesentlich geringer als von Apple erhofft, der Lagerdruck ist groß und kleinere Händler sind die ersten Verkäufer, die dies an die Kunden weitergeben. Ein anderes Bild zeigt sich hingegen bei den beiden Profi-Modellen.
Weder beim iPhone 14 Pro (Preisvergleich bei Idealo ansehen), noch beim iPhone 14 Pro Max (Preisvergleich bei Idealo ansehen), lässt ich wirklich etwas sparen. Ein „Rabatt“ von 10 Euro ist da schon viel. Die Nachfrage ist enorm, Apple kann aufgrund von Produktionsschwierigkeiten aber noch weniger als erhofft liefern. Klar, dass in solchen Momenten die Preise oben bleiben. Unserer Einschätzung nach wird sich die Situation auch erst im nächsten Jahr wirklich bessern. Schnäppchen bei den Profi-Modellen macht ihr da wohl frühesten im März 2023, vorher dürften uns die Preise noch eine Weile erhalten bleiben.
Alle aktuellen Modelle des iPhone 14 im Überblick:
Lohnt die Anschaffung?
Größere Neuerungen im Vergleich zum iPhone 13 gibt’s fast nur bei den Pro-Modellen (Kamera, Apple-Chip, Notch-Ersatz „Dynamic Island“, Always-On-Display etc.). Da lohnt sich ein Upgrade, wenn ihr denn ein Modell im Handel zeitnah ergattern könnt.
Das reguläre iPhone 14 ist dagegen eher ein „iPhone 13s“. Alter Apple-Chip und nur wenige Detailverbesserungen wie die neue Autounfallerkennung oder auch der Action-Modus der Kamera. Der ersetzt einen sogenannte Gimbal und sorgt immer für verwacklungsfreie Videobilder. Größtes Plus ist da noch im wahrsten Sinne des Wortes das neue iPhone 14 Plus – ein normales iPhone mit der Displaygröße des iPhone 14 Pro Max, aber ohne dessen Vorzüge. Ergo: Allein der Bildschirm ist größer, aber weder ist der heller noch flüssiger.
Lohnen tun sich die Standardmodelle daher eigentlich nur für preisbewusste Käufer, deren aktuelles iPhone schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wer hingegen ein iPhone 12 oder 13 besitzt, muss nicht zuschlagen.