Nach den iPad Pros und den jüngsten Mac-Neuzugängen wird auch das iPhone 15 im Herbst 2023 eine neue Funk-Technologie beinhalten. Wi‑Fi 6E verspricht jede Menge Vorteile für die Nutzerinnen und Nutzer, doch die müssen dafür auch etwas tun.
iPhone 15 bekommt Wi‑Fi 6E
Die aktuellste Funktechnik (Wi‑Fi 6E) steckt gegenwärtig schon im iPad Pro, dem neuen Mac mini und den ebenso erst kürzlich vorgestellten neuen Modellen des MacBook Pro (14 und 16 Zoll). Doch dies war erst der Anfang, auch das kommende iPhone 15 wird die neue WLAN-Technologie integrieren, wie jüngst Apple-Insider Ming-Chi Kuo bestätigt hat. Noch unklar bleibt aber, ob alle Modelle auf den Stand von Wi‑Fi 6E gebracht werden oder ob beispielsweise nur die Pro-Modelle einen neuen geeigneten Chip erhalten (Quelle: Ming-Chi Kuo).
Schon gewusst? Dies funktionierte bisher nur beim Mac, nun aber auch beim iPhone:
Im Gegensatz zum Wi‑Fi‑6-Standard und davor ist Wi‑Fi 6E nicht auf die bisherigen Bänder (2,4 und 5 GHz) beschränkt, sondern kann erstmals auf das 6-GHz-Frequenzband zurückgreifen. Die erweiterte Bandbreite sorgt so für schnellere Verbindungen, geringere Latenzzeiten und weniger Störungen als bei den Standardbändern – allerdings vor allem auf kurze Distanzen. Von Vorteil ist all dies beispielsweise beim Video-Streaming und anderen Echtzeit-Anwendungen zuhause.
Teurer Spaß: Neue Router für Wi‑Fi 6E erforderlich
Voraussetzung für all dies ist jedoch auch ein geeigneter Wi‑Fi‑6E-Router. Wollen Nutzerinnen und Nutzer demnach von den Vorteilen profitieren, müssen sie früher oder später Geld in die Hand nehmen und einen neuen Router kaufen. Geeignete Modelle gibt es beispielsweise schon von Netgear, Asus, Linksys oder auch TP-Link. Erwartungsgemäß sind die noch nicht wirklich günstig und kosten durch die Reihe über 200 Euro und teils noch weitaus mehr. Folgend einige kompatible Router aufgelistet:
Das Bild vom iPhone 15 wird mit jedem dieser Berichte immer deutlicher. Das letzte Gerücht sagt zum Beispiel ein geändertes Frontdesign voraus, welches sich an der Apple Watch Series 7 und 8 orientiert und leicht gewölbte Display-Ränder beinhaltet. Im Gegensatz zu Wi‑Fi 6E ist das vor allem eine sichtbare und kosmetische und weniger eine technologische Änderung.