Neue Gerüchte rund um das iPhone 16: Ein bekannter Analyst will erfahren haben, dass zumindest eines der Modelle über einen stärkeren Akku verfügen wird. Zudem soll das Akkugehäuse aus Edelstahl bestehen – ein echtes Novum bei Apple. Auch der ungefähre Vorstellungstermin soll bereits feststehen.
iPhone 16 Pro Max mit neuem Akkudesign
Geht es nach dem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo, dann wird Apple zumindest beim iPhone 16 Pro Max auf ein völlig neues Akku-Design setzen. Dabei sollen Akkuzellen mit einer höheren Energiedichte als bisher zum Einsatz kommen. Diese Änderung könnte entweder zu einer längeren Akkulaufzeit führen – oder es ermöglichen, dass der Akku bei gleicher Laufzeit insgesamt kleiner wird.
Bei einem neuen Design soll es aber nicht bleiben: Angeblich wartet auf das iPhone 16 Pro Max noch eine weitere Neuerung. Die Rede ist von einem Akkugehäuse aus Edelstahl (Quelle: Ming-Chi Kuo bei Medium). Das Material gilt zwar als weniger wärmeleitend als Aluminium, bietet aber eine höhere Robustheit und Korrosionsbeständigkeit.
Möglicherweise lässt sich der Akku mit dem neuen Gehäuse auch leichter aus dem Handy entfernen. Das könnte Apple dabei helfen, die Anforderungen der Europäischen Union an die Austauschbarkeit von Akkus zu erfüllen.
Die Firma Sunway wird voraussichtlich einer der Hauptlieferanten für die neuen Batteriegehäuse aus Edelstahl sein. Geplant ist angeblich, dass die neuen Gehäuse zunächst nur beim iPhone 16 Pro Max zum Einsatz kommen. Sollte sich das Prinzip bewähren, könnten die Gehäuse aus Edelstahl später dann bei allen iPhone-17-Modellen zum Einsatz kommen.
Wie beim iPhone 15 soll es erneut vier Varianten geben:
Apple: Präsentation des iPhone 16 im September
Es wird erwartet, dass Apple das iPhone 16 Pro Max zusammen mit anderen Modellen der Serie im September der Öffentlichkeit vorstellt. Das iPhone 15 kam am 22. September 2023 auf den Markt.