Das jüngste Update auf iOS 16.3.1 für Nutzerinnen und Nutzer eines iPhones sorgte für Ärger, denn eine beliebte Foto-App streikte fortan. Mit einem weiteren Update der App im App Store ist dies jedoch ab sofort Geschichte.
Update vom 15. Februar 2023: Mittlerweile wurde das Problem seitens Google durch ein Update der Fotos-App im App Store gelöst. Version 6.23.1 bringt Abhilfe und lässt die App nach dem Update auf iOS 16.3.1 nicht mehr abstürzen.
Originalartikel:
Apples iPhone-Update bringt Googles Foto-App zum Absturz
Ende Januar stellte Apple iOS 16.3 zur Verfügung, jetzt steht mit iOS 16.3.1 ein weiteres Update parat. Im Mittelpunkt stehen allerdings keine größeren Neuerungen, sondern vielmehr kleinere Fehlerbereinigungen und das Schließen von diversen Sicherheitslücken. Apple benennt konkret folgende Probleme, die mit dem Update behoben werden, Zitat (Quelle: Apple):
- iCloud-Einstellungen reagieren eventuell nicht oder werden falsch dargestellt, wenn Apps iCloud verwenden.
- Siri-Anfragen für „Wo ist?“ funktionieren möglicherweise nicht.
- Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen.
Damit empfiehlt sich ein Download normalerweise für jede Nutzerin und für jeden Nutzer eines iPhones, doch nicht jeder Anwender sollte nun unmittelbar aktualisieren. Wie nämlich diverse Berichte nahelegen (unter anderem bei The Verge), verursacht die Installation von iOS 16.3.1 ein bisher nicht lösbares Problem für die Anwender von Googles Foto-App. Wird die nach dem Update geöffnet, stürzt die Anwendung gleich und unvermittelt ohne Vorwarnung ab. Ein ziemliches Dilemma, denn diese Nutzer müssen sich nun entscheiden: Sicheres iPhone oder eine funktionierende Foto-App. Noch ist nicht bekannt, wann und wie das Problem behoben werden kann. Google dürfte aber schon daran arbeiten.
Bereits im Herbst letzten Jahres veröffentlichte Apple das aktuelle iOS 16:
Updates auch für weitere Apple-Geräte
Wie gewöhnlich bedachte Apple aber nicht nur die iPhone-Nutzer mit einem neuen Update, auch wer ein iPad, einen Mac, eine Apple Watch, einen HomePod oder einen Apple TV besitzt, erhält gegenwärtig die Möglichkeit zum Update. Veröffentlicht wurden nämlich ferner:
- iPadOS 16.3.1
- macOS Ventura 13.2.1
- watchOS 9.3.1
- HomePod Software Version 16.3.2
- tvOS 16.3.2
Wichtig zu wissen: Den Berichten nach haben auch iPad-Nutzer ein Problem mit Googles Foto-App nach dem Update. Ergo: Vielleicht sollten auch diese lieber erst mal mit dem Update bis zur Entwarnung abwarten.