Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. iPhone-Nutzer können nicht widerstehen: Dieses Android-Handy sorgt für Interesse

iPhone-Nutzer können nicht widerstehen: Dieses Android-Handy sorgt für Interesse

Das neue Motorola Razr 40 Ultra. (© Motorola)
Anzeige

Wer ein iPhone nutzt, gilt als besonders treu und wird sich eher nicht vom Apple-Handy abwenden. Ein ganz bestimmtes Android-Handy jedoch soll iPhone-Nutzern in den letzten Jahren den Kopf verdreht haben. Verpasst Apple hier eine Chance?

Motorola ist sichtlich stolz auf die Wiederbelebung eines Handy-Klassikers. Seit Ende 2019 gibt es das „Razr“ wieder zu kaufen. Stylish und als Klapp-Handy wie der namensgleiche Urahn, aber auf der Höhe der Zeit mit einem faltbaren Display und Android als Betriebssystem.

Anzeige

Motorola Razr verdreht iPhone-Nutzern den Kopf

Gegenüber CNET gibt sich Motorola nun selbstbewusst und verrät eine Zahl, die zum Nachdenken anregt. Demnach besaßen 20 Prozent der neuen Razr-Nutzer zuvor ein Apple-Produkt. Die Daten beziehen sich auf das Jahr 2021, also auf eine ältere Generation des Motorola Razr.

Allison Yi, Motorolas Leiterin des nordamerikanischen Produktgeschäfts, wird wie folgt zitiert: „Dies ist definitiv die Familie, in der wir die meisten iPhone-Nutzer haben, die zu uns wechseln.“

Anzeige

Kurz und gut: Es ist ausgerechnet ein faltbares Android-Handy, welches das Interesse der iPhone-Nutzer auf sich zieht.

Die neue Generation des Razr macht vieles besser:

Motorola Razr 40 Ultra vorgestellt

Apple selbst macht derzeit keine Anstalten, in diesen Markt einzutreten. Es gibt zwar immer wieder etwaige Gerüchte, doch bis Apple ein vergleichbares iPhone auf den Markt bringt, werden noch Jahre vergehen. Vorausgesetzt, es kommt überhaupt dazu.

Anzeige

Erfolg ist relativ: Es bleibt (noch) eine Nische

Was die zugegeben eindrucksvolle Zahl von Motorola nämlich nicht verrät, ist der Umstand, dass faltbare Smartphones noch immer eine Nische besetzen. Gut 80 Prozent des Marktes wird dabei von Samsung gehalten. Für Motorola bleibt da nicht viel übrig. Bedeutet: 20 Prozent wechselwillige iPhone-Nutzer klingt zunächst nach viel, in totalen Zahlen dürften diese aber nur wenige Tausend Kundinnen und Kunden sein.

Dieses iPhone ist bisher nur ein Bastelprojekt:

Verglichen mit den Millionen von iPhones, die jedes Jahr über den Ladentisch gehen, ist der vermeintliche Erfolg des Motorola Razr entsprechend zu relativieren.

Aber wer weiß, vielleicht kann die neue und erst kürzlich vorgestellte Generation des Motorola Razr 40 (Ultra) des Jahrgangs 2023 noch mehr iPhone-Nutzer begeistern und zum Wechseln bewegen. Abgesehen vom recht hohen Preis befindet sich der Hersteller zumindest schon mal auf gutem Wege.

Anzeige