Noch vor dem Erscheinen von iOS 18 dürfen Nutzerinnen und Nutzer eines iPhones ein kleineres, aber nicht unwichtiges Update auf ihre Smartphones installieren. Doch was steckt in iOS 17.6 drin?
Update vom 30. Juli 2024: Die Arbeiten sind beendet und Apple veröffentlichte in den letzten Stunden das erwartete Update auf iOS 17.6 fürs iPhone. Nennenswerte neue Features sucht man vergeblich, allerdings enthält die Aktualisierung wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitskorrekturen. Das Update ist daher ratsam und iPhone-Nutzer sollten nicht zögern, es auf die üblichen Wege zu installieren.
Ebenso stellt Apple auch Aktualisierungen fürs iPad (iPadOS 17.6), den Mac (macOS 14.6), die Apple Watch (watchOS 10.6) und Apple TV (tvOS 17.6) bereit.
Originalartikel vom 18. Juni 2024:
Derzeit zirkulieren für Entwickler zwei Beta-Versionen künftiger iOS-Versionen fürs iPhone. Zu iOS 18 gesellt sich nun nämlich noch ein weiteres Update fürs aktuelle Betriebssystem – iOS 17.6. Letzteres ein Service-Update, bei dem Apple sich noch über etwaige Neuerungen ausschweigt.
Wichtig für iPhone-Nutzer: Apple arbeitet an iOS 17.6
Die werden eigentlich auch nicht mehr erwartet, wurden doch alle für iOS 17 angekündigten Features bereits integriert. Zuletzt veröffentlichte Apple vor einigen Wochen noch iOS 17.5. Davon abgesehen werden iPhone-Nutzer an iOS 17.6 nicht vorbeikommen. Statt neuer Features wird Apple erwartungsgemäß kleinere Verbesserungen integrieren und sicherlich auch wieder eine Vielzahl von Sicherheitslöchern stopfen. Demzufolge sollte das Update bei Erscheinen schnellstmöglich installiert werden.
Diese Neuheiten gibt es nicht mit iOS 17.6, sondern erst mit iOS 18:
Doch wann wird iOS 17.6 für den regulären Anwender bereitstehen? Hier hilft ein Blick zurück. Das sechste größere Service-Update für iOS 15 und iOS 16 erschien jeweils am 20. Juli 2022 und am 24. Juli 2023. Demzufolge dürfte mit iOS 17.6 ebenso Ende Juli zu rechnen sein.
Doch nicht nur iPhone-Nutzer erhalten in diesem Sommer noch ein weiteres Update. Apple kündigt im selben Atemzug noch iPadOS 17.6 fürs iPad, macOS 14.6 für den Mac und watchOS 10.6 für die Apple Watch an. Auch hier gilt: Features stehen nicht im Fokus, die Sicherheit aber umso mehr.
Neue Funktionen fürs iPhone gibt es erst wieder im Herbst
Auf iOS 18 und die vielfältigen Neuerungen werden iPhone-Nutzer dagegen noch etwas länger warten müssen. Im Juli steht zunächst eine erste öffentliche Beta-Version an. Es folgen weitere Vorabversionen, bis im September der eigentliche Launch des Betriebssystems kurz vor Marktstart des iPhone 16 ansteht.