Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone-Nutzer müssen handeln: Apple stellt wichtiges Update bereit

iPhone-Nutzer müssen handeln: Apple stellt wichtiges Update bereit

Apple stellt regelmäßig Updates bereit. (© GIGA)
Anzeige

Apple liegt das Wohlergehen seiner Nutzerinnen und Nutzer am Herzen, deshalb hegt und pflegt der iPhone-Hersteller seine Betriebssysteme und veröffentlicht häufig Aktualisierungen. Für das erst kürzlich fertiggestellte iOS 17 gibt es nun bereits das zweite Update innerhalb weniger Tage. Doch wozu dient eigentlich iOS 17.0.2?

Am Montag, den 18. September, veröffentlichte Apple mit iOS 17 das lang erwartete größere Systemupdate fürs iPhone. Bereits am Donnerstag folgte mit iOS 17.0.1 das erste Update des neuen Systems. Im Mittelpunkt dessen stand eine gravierende Sicherheitslücke.

Anzeige

Apple verteilt iOS 17.02 jetzt nicht nur fürs iPhone 15

Wer allerdings ein neues iPhone 15 im Empfang nahm, der sollte sich damals schon iOS 17.02 installieren. Für andere iPhones stand dieses Update jedoch noch nicht zur Verfügung. Dies ändert sich nun, denn ab sofort verteilt Apple iOS 17.0.2 auch an alle anderen Nutzerinnen und Nutzer zu iOS 17 kompatibler iPhones.

Das Update behebt eine spezielle Problematik, welche bei der Datenmigration zwischen zweier iPhones auftritt. Apple umschreibt dies so: „Dieses Update behebt ein Problem, bei dem Daten während des Einrichtens nicht direkt von einem anderen iPhone übertragen werden können.“

Anzeige

Entsprechend wichtig ist das Update auf iOS 17.0.2. Aber auch wer bisher iOS 17.0.1 noch nicht installiert haben sollte, muss jetzt handeln. Apples Updates sind immer sogenannte „Kombi-Updates“, sprich wer iOS 17.0.2 auf einem iPhone mit iOS 17 installiert, der erhält natürlich auch die Sicherheitsaktualisierungen von iOS 17.0.1.

iOS 17 bietet tolle neue Funktionen:

iOS 17: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Neue Updates auch fürs iPads und die Apple Watch

Erwähnenswert: Nicht nur iPhone-Besitzer werden mit einem Update bedacht. Zeitgleich stellt Apple iPadOS 17.02 für das iPad zur Verfügung. Wer also ein Apple-Tablet besitzt, ist gleichfalls aufgerufen, dieses zu aktualisieren.

Anzeige

Ein weiteres Update erwartet ferner Besitzer einer Apple Watch, denn der Hersteller verteilt auch die Aktualisierung auf watchOS 10.0.2. Allerdings wird dieses derzeit nur für die neuen Modelle der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 angeboten. Was Apple damit verbessert, wird jedoch nicht explizit verraten.

Die Hoffnung, das Update würde einen kürzlich bekanntgeworden Bug der Wetter-Komplikation auf dem Zifferblatt beheben, stellte sich im Nachhinein bedauerlicherweise als nicht korrekt heraus (Quelle: MacRumors).

Anzeige