Apple selbst hat sich zur Zukunft des günstigsten iPhones noch nicht geäußert, doch die Gerüchteküche brodelt bereits seit Monaten. Nun sollen doch tatsächlich nahezu alle technischen Daten des künftigen iPhone SE 4 bekannt sein. Selbst zum Preis gibt es bereits eine Annahme. Wie viel wird man zahlen müssen?
Noch ist nicht klar, wann Apple das iPhone SE der vierten Generation vorstellen möchte. Spätestens aber im nächsten Jahr dürfte das Einsteigermodell erhältlich sein und den Markt entsprechend auffrischen.
iPhone SE 4: Technische Daten vorab enthüllt
Aus nunmehr zwei Quellen erfahren wir nahezu alle technischen Daten des iPhone SE 4 und auch zum Preis wird sich bereits geäußert (Quellen: Nguyen Phi Hung und Naver Forum). Allerdings sollten Leserinnen und Leser die Angaben noch immer mit einer Brise Skepsis zu sich nehmen, immerhin sind die Quellen so frisch, dass sie bisher noch keine Trefferquoten aufweisen können.
Sollte all dies jedoch stimmen, können wir uns darauf gefasst machen:
- Größe und Gewicht: 148,5 x 71,2 x 7,8 mm; 166 Gramm
- Display: 6,1 Zoll LTPS OLED mit 60 Hz von BOE
- Gehäuse: 7000er Aluminiumlegierung, vorne und hinten Glas (ohne Ceramic Shield)
- Design: Vorderseite entspricht dem iPhone 13 mit Face ID, Rückseite ähnelt dem iPhone XR mit nur einer Kamera, erhältlich circa in 4 unterschiedlichen Farben
- Kamera: 12 Megapixel-Sensor mit 1/2.55 Zoll Größe und F/1.8 Blende
- Chip: Apple A16
- Speicher: 6 GB LPDDR5; 128 und 512 GB NVMe-Speicher
- Schnittstellen und mehr: Wi-Fi 6, Bluetooth 5.3, USB-C (USB 2.0 Geschwindigkeit)
- Akku: circa 3279 mAh, 20 Watt kabelgebundenes Laden, 12 Watt kabelloses Laden (MagSafe)
Nicht mehr ganz taufrisch – das aktuelle iPhone SE:
Aggressiver Preis für Apple-Verhältnisse
Nicht zu vergessen der Preis. Der soll nicht viel anders als beim aktuellen iPhone SE 3 ausfallen. Zur Erinnerung: Das iPhone SE 3 kostet bei Apple regulär mindestens 529 Euro (inklusive Steuer) beziehungsweise in den USA mindestens 429 US-Dollar (exklusive Steuer). In einem ähnlichen Preisniveau wird auch das iPhone SE 4 erwartet. Im Angesicht der dann wesentlich moderneren Ausstattung könnte Apple somit einen sehr attraktiven Preispunkt setzen.
Doch ob alle diese Angaben überhaupt stimmen? Das wird sich in den nächsten Monaten herausstellen. Bis dahin dürften sich dann auch die renommierten Insider nochmals zu Wort melden und die Vorhersagen zum iPhone SE 4 entsprechend aktualisieren.