Huawei feiert Erfolge in China und knöpft Apple Marktanteile ab: Das neue Huawei Mate 60 stößt auf große Kundenresonanz, während iPhones in China an Beliebtheit verlieren. Marktforscher sehen Apple zunehmend auf dem Rückzug.
China: Huawei nimmt Apple Marktanteile ab
Auf dem wichtigen chinesischen Smartphone-Markt verschieben sich gerade die Machtverhältnisse. Im dritten Quartal dieses Jahres konnte Huawei seinen Smartphone-Absatz in China um beeindruckende 37 Prozent steigern, was vermutlich auf die Einführung der Mate-60-Serie zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu musste Apple einen Absatzrückgang von 6 Prozent hinnehmen, obwohl Ende September mit dem iPhone 15 ebenfalls ein neues Smartphone auf den Markt kam.
Der gestiegene Smartphone-Absatz von Huawei macht sich auch im Marktanteil bemerkbar. Diesen konnte Huawei im dritten Quartal in China von 9,1 Prozent im Vorjahreszeitraum auf nun 12,9 Prozent steigern. Marktführer in China ist die ehemalige Huawei-Tochter Honor mit einem Anteil von 18 Prozent, gefolgt von Oppo und Apple mit jeweils 16 Prozent (Quelle: Reuters).
„Wenn die neuen Kirin-Chips von Huawei künftig auch in Mittelklasse- und Low-End-Produkten eingesetzt werden, haben sie das Potenzial, den Wettbewerb zwischen den Top-Marken auf dem Markt weiter zu stören“, sagt Lucas Zhong, Analyst bei Canalys.
Insgesamt verzeichnete China zuletzt einen Rückgang der Smartphone-Verkäufe um 3 Prozent, was die Marktforscher auf die schwächelnde Konjunktur im Land zurückführen. Kostenbewusste Kunden würden Smartphone-Upgrades aufschieben.
Von Huawei haben wir uns zuletzt das P60 Pro angesehen:
Huawei Mate 60 Pro mit besonderem Chip
Das Mate 60 Pro hat bei seiner Markteinführung im August weltweit für Aufsehen gesorgt. Das Handy ist offenbar mit einem chinesischen 5G-Chip ausgestattet, obwohl der Einsatz der Technologie durch US-Sanktionen deutlich erschwert wird.