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Jetzt muss Porsche liefern: Tesla zieht alle andern E-Autos locker ab

© Tesla
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Das Rennen um das schnellste in Serie gebaute E-Auto ist wieder entschieden – oder offen, je nachdem, aus welcher Richtung ihr es betrachtet. Tesla hat sich dem Model S den Rekord zurückgeholt und damit Porsche in die Schranken verwiesen. Doch der nächste Angriff kommt mit Sicherheit.

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Tesla auf Platz 1: Model S wird schnellstes E-Auto auf Nürburgring

Der Nürburgring hat wieder einen neuen Elektro-König: Kein Stromer schafft die Rennstrecke derzeit schneller als das Model S von Tesla. In 7 Minuten, 25 Sekunden und 23 Hundertsteln hat der Elektro-Sportler die rund 20,8 km der Nordschleife hinter sich gebracht.

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Damit holt Tesla sich den Sieg in der Grünen Hölle vom wohl ewigen Konkurrent Porsche zurück. Zuletzt hatte der Taycan Turbo S rund 8 Sekunden länger gebraucht – eine echte Ansage von Tesla, die Porsche jetzt erstmal wieder einholen muss.

Ermöglicht hat das ganze die Leistungsausstattung von Teslas Aushängeschild: das Model S in der Plaid-Version, ausgestattet mit zusätzlichem Track-Paket. Eine der wichtigsten Besonderheiten dabei ist die freigeschaltete Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h. So lässt sich auf langen Geraden noch Zeit gutmachen.

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Der neue Satz Karbon-Keramikbremsscheiben sorgt für die nötige Bremsleistung, um beim extra flotten Tesla rechtzeitig die Zügel anziehen zu können. Damit die Sonderleistung des Model S Plaid auch auf der Straße ankommt, gehört auch eine renntaugliche Bereifung zum Track-Paket. Wie Tesla sich den Rekord holt, seht ihr oben im Video.

Nach Tesla-Sieg: Wäre da noch mehr drin gewesen?

Für verbesserte Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit sowie in Kurven sorgt beim Model S Plaid außerdem speziell auf die sportliche Fahrweise abgestimmte Software. Den technisch möglichen Top-Speed des Model S hat man, wie im Video zu erkennen, für den Rekord auf der Nordschleife nicht abgerufen. Dafür reichten knapp unter 290 km/h.

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Mit dem Rekord holt sich Tesla den Streckensieg zurück. Gut 10 Monate zuvor hatte Porsche sich Platz 1 für den Taycan gesichert – und damit den damaligen Streckenkönig geschlagen. Auch das war schon ein Model S von Tesla. Die beiden E-Autos liefern sich inzwischen seit Jahren ein andauerndes Rennen um den Sieg unter den E-Autos, die so auch auf deutschen Straßen fahren könnten.

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