Das Rennen um das schnellste in Serie gebaute E-Auto ist wieder entschieden – oder offen, je nachdem, aus welcher Richtung ihr es betrachtet. Tesla hat sich dem Model S den Rekord zurückgeholt und damit Porsche in die Schranken verwiesen. Doch der nächste Angriff kommt mit Sicherheit.
Tesla auf Platz 1: Model S wird schnellstes E-Auto auf Nürburgring
Der Nürburgring hat wieder einen neuen Elektro-König: Kein Stromer schafft die Rennstrecke derzeit schneller als das Model S von Tesla. In 7 Minuten, 25 Sekunden und 23 Hundertsteln hat der Elektro-Sportler die rund 20,8 km der Nordschleife hinter sich gebracht.
Damit holt Tesla sich den Sieg in der Grünen Hölle vom wohl ewigen Konkurrent Porsche zurück. Zuletzt hatte der Taycan Turbo S rund 8 Sekunden länger gebraucht – eine echte Ansage von Tesla, die Porsche jetzt erstmal wieder einholen muss.
Ermöglicht hat das ganze die Leistungsausstattung von Teslas Aushängeschild: das Model S in der Plaid-Version, ausgestattet mit zusätzlichem Track-Paket. Eine der wichtigsten Besonderheiten dabei ist die freigeschaltete Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h. So lässt sich auf langen Geraden noch Zeit gutmachen.
Der neue Satz Karbon-Keramikbremsscheiben sorgt für die nötige Bremsleistung, um beim extra flotten Tesla rechtzeitig die Zügel anziehen zu können. Damit die Sonderleistung des Model S Plaid auch auf der Straße ankommt, gehört auch eine renntaugliche Bereifung zum Track-Paket. Wie Tesla sich den Rekord holt, seht ihr oben im Video.
Nach Tesla-Sieg: Wäre da noch mehr drin gewesen?
Für verbesserte Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit sowie in Kurven sorgt beim Model S Plaid außerdem speziell auf die sportliche Fahrweise abgestimmte Software. Den technisch möglichen Top-Speed des Model S hat man, wie im Video zu erkennen, für den Rekord auf der Nordschleife nicht abgerufen. Dafür reichten knapp unter 290 km/h.
Mit dem Rekord holt sich Tesla den Streckensieg zurück. Gut 10 Monate zuvor hatte Porsche sich Platz 1 für den Taycan gesichert – und damit den damaligen Streckenkönig geschlagen. Auch das war schon ein Model S von Tesla. Die beiden E-Autos liefern sich inzwischen seit Jahren ein andauerndes Rennen um den Sieg unter den E-Autos, die so auch auf deutschen Straßen fahren könnten.