Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Kahlschlag bei Rakuten TV: Android-Nutzer haben das Nachsehen

Kahlschlag bei Rakuten TV: Android-Nutzer haben das Nachsehen

Rakuten schränkt das Angebot seiner Android-App ein. (© Unsplash)
Anzeige

Die Streaming-Plattform Rakuten TV hat eine Einschränkung seiner Android-App bekannt gegeben. Demnach werden in der App bald nur noch kostenfreie Inhalte zu sehen sein. Kauf und Leihe sind dann nicht mehr möglich. Smart-TVs und iOS-Geräte sind nicht betroffen.

Rakuten TV: Android-Inhalte ab März beschnitten

Wer auf die Streaming-Plattform Rakuten TV setzt und Serien wie Filme auf einem Android-Handy oder -Tablet schaut, muss sich bald umgewöhnen. Das Unternehmen hat seine Kunden in einer E-Mail darüber informiert, dass es ab März 2022 zu einer grundlegenden Änderung kommt. Ab dann stehen in der Android-Variante nur noch kostenfreie Inhalte zur Verfügung.

Anzeige

Anders als bisher können Kunden mit Android-Handy oder -Tablet ab März keine Inhalte mehr kaufen oder ausleihen. Auch Abonnements werden über Android nicht mehr angeboten, heißt es in der Ankündigung. Wer dennoch bezahlte Filme oder Serien über Rakuten TV schauen möchte, wird auf die Webseite des Streaming-Portals verwiesen. Der kostenlose Katalog bleibt zudem bestehen und auch an der Rakuten-Mediathek ändert sich nicht (Quelle: Caschys Blog).

Der Anbieter hat nicht konkret erläutert, warum dieser Schritt unternommen wird. Fest steht, dass sowohl Google wie auch Apple eine Provision erhalten, wenn über Android- beziehungsweise iOS-Apps weitere Käufe getätigt werden. Möglicherweise ist Rakuten mit dieser Praxis nicht mehr einverstanden. Es bleibt unklar, warum Rakuten aber ausschließlich die eigene Android-App beschneidet und nicht auch die Variante für iOS.

Anzeige

Im Video: So schlagen sich die großen Streaming-Anbieter im Vergleich.

Rakuten TV: Keine Änderung bei Chromecast und im Web

An der Web-Variante dürfte sich bei Rakuten TV auch nach der jetzigen Ankündigung nichts ändern. Ausleihen, kaufen und Abos abschließen bleibt hier weiter möglich. Auch Googles Chromecast wird wie zuvor unterstützt.

Anzeige

Rakuten TV gilt im Vergleich als einer der kleinsten Streaming-Anbieter. Im Jahr 2010 von der japanischen Firma Rakuten gegründet, stehen Filme und Serien von Sony Pictures und Warner Bros. sowie von Independent-Filmemachern zur Verfügung.

Anzeige