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Kampf gegen Billig-Shops: Amazon schlägt Temu mit eigenen Waffen

Amazon sagt Temu den Kampf an. (© IMAGO / Christian Ohde)
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Amazon plant die Einführung eines eigenen Discount-Shops, um mit chinesischen Online-Händlern wie Temu und Shein zu konkurrieren. Ziel ist es, durch das Angebot von preiswerten Produkten unter 20 Euro, Schnäppchenjäger wieder für die Plattform zu gewinnen.

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Amazon: Discount-Shop gegen Temu und Shein

Chinesische Online-Shops wie Temu und Shein machen Amazon langsam nervös. Immer mehr Kunden wenden sich ab und kaufen lieber bei der chinesischen Billig-Konkurrenz – trotz Warnungen vor gefälschter und oft minderwertiger Ware.

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Als direkte Reaktion darauf hat Amazon nun offenbar beschlossen, in den USA einen eigenen Online-Discount-Shop zu eröffnen. Dort will man sich auf besonders günstige Artikel konzentrieren, die unter 20 US-Dollar oder 20 Euro liegen. Das Sortiment soll Mode, Elektronik und Lifestyle-Produkte umfassen, heißt es (Quelle: CNBC).

Unabhängig vom Standort des Kunden sollen die Waren direkt aus China verschickt werden. Das soll nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Logistik vereinfachen. Allerdings müssen Kunden mit längeren Lieferzeiten rechnen. Amazon rechnet nach internen Informationen mit neun bis elf Tagen.

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Zunächst soll der Discount-Shop nur amerikanischen Kunden zur Verfügung stehen. Ob und wann eine Ausweitung auf Europa geplant ist, steht noch nicht fest. Unklar ist auch, wann genau der Shop in den USA starten wird.

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Temu ein „Problem für die deutsche Wirtschaft“

Auch in Deutschland erfreuen sich chinesische Shopping-Apps großer Beliebtheit. Nicht nur die Verbraucherzentralen, auch die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) warnt inzwischen vor den Billig-Anbietern. Temu und Shein würden zu erheblichen Wettbewerbsverzerrungen führen, meint DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier. Das sei ein „wachsendes Problem für die deutsche Wirtschaft“.

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