Beim Kanzlerduell zur Bundestagswahl 2021 wird es gleich eine doppelte Premiere geben: Drei statt zwei Kandidaten werden auf Herz und Nieren überprüft – und das Triell zur Wahl wird nicht zuerst bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen sein. Stattdessen findet das erste Aufeinandertreffen überraschend bei RTL statt.
Bundestagswahl 2021: Kanzlerduell erst bei RTL
Mit Annalena Baerbock (Bündnis90/Die Grünen), Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) gibt es bei der kommenden Bundestagswahl gleich drei mehr oder weniger aussichtsreiche Kandidaten für den Job des nächsten Bundeskanzlers beziehungsweise der nächsten Bundeskanzlerin. Entsprechend wird es auch kein Kanzlerduell, sondern ein Kanzlertriell geben. Für eine weitere Überraschung hat nun RTL gesorgt.
Anders als bisher wird das erste Aufeinandertreffen der drei Kandidaten Ende August bei RTL stattfinden. Den mündlichen Schlagabtausch überträgt der Sender am 29. August um 20:15 Uhr. Bis Baerbock, Laschet und Scholz sich bei den öffentlich-rechtlichen Sendern wiedersehen, vergehen zwei Wochen. Erst für den 12. September ist das Triell bei ARD und ZDF zeitgleich zu sehen.
Gerhard Kohlenbach, Nachrichtenchef bei RTL, freut sich laut Berliner Zeitung schon auf das Aufeinandertreffen: „Wir wollen den Menschen einen echten Mehrwert für ihre Wahlentscheidung geben und für einen spannenden, aufregenden TV-Abend sorgen, der der Wichtigkeit dieser Wahl für unser Land gerecht wird.“ Wähler können sich so „im direkten Vergleich“ ein Bild von allen drei Kandidaten machen.
Kanzlerduell bei ARD und ZDF mit Illner und Köhr
Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern werden Maybrit Illner vom ZDF und Oliver Köhr von der ARD durch die Sendung leiten. Das Triell ist hier für den 12. September zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr geplant. In 90 Minuten soll miteinander diskutiert und dabei „Positionen zu den wesentlichen Themen des Bundestagswahlkampfs“ dargelegt werden.