Mehr als drei Jahre sind seit dem Release der Xbox Series X|S vergangen und Microsoft arbeitet bereits an neuen Konsolen. Das Tech-Unternehmen orientiert sich dabei wohl deutlich an der Nintendo Switch. Ein Xbox-Handheld könnte die Konkurrenz von Sony allerdings deutlich übertreffen.
Xbox-Gerücht: Was kann der Handheld von Microsoft?
Der Erfolg der Nintendo Switch lässt sich schon daran erkennen, dass es inzwischen so viele Nachahmer gibt. Valve hat das Steam Deck und Sony hat PlayStation Portal. Auch Microsoft will wohl ins Handheld-Geschäft einsteigen. So sollen aktuell bereits Prototypen der neuen Konsole im Umlauf sein.
Die Informationen zum Xbox-Handheld stammen vom Xbox Two Podcast. Jez Cordon, Insider und Journalist bei Windows Central, gibt dort an, dass er die Existenz der Prototypen bestätigen kann. Er erwähnt auch explizit, dass es sich um neue Prototypen handelt. Während frühere Gerüchte noch von einem Handheld ausgingen, der auf Cloud-Gaming setzt, ist diese neue Variante laut Cordon eine völlig eigenständige Xbox-Konsole für unterwegs (Quelle: Xbox Two Podcast).
Damit würde sich der Xbox-Handheld eher an der Nintendo Switch orientieren und weniger an der PlayStation Portal. Für die Nutzung der Portal braucht ihr zusätzlich eine PlayStation-Konsole und außerdem eine stabile Internetverbindung, damit Spiele auf den Handheld gestreamt werden können. Die Xbox-Variante hätte hier eindeutig die Nase vorn.
PlayStation Portal konnte uns im GIGA-Test nicht wirklich überzeugen:
Mehr Gamer für den Xbox Game Pass
Beim Xbox-Handheld handelt es sich aktuell nur um ein Gerücht. Auch wenn es durchaus wahrscheinlich ist, dass Microsoft hinter verschlossenen Türen an mehreren Prototypen arbeitet, bedeutet das nicht, dass auch nur einer von ihnen jemals das Licht der Welt erblicken wird. Bis zu einer offiziellen Ankündigung ist also nichts sicher.
Allerdings würde eine eigene Switch durchaus in die Gaming-Strategie von Microsoft passen. Immerhin betont der Xbox-Hersteller immer wieder, dass er die eigenen Spiele (und den Game Pass) so vielen Gamern wie möglich zugänglich machen will. Eine weitere Konsole könnte hier eine neue Zielgruppe erschließen.