Arbeitet Microsoft an einer tragbaren Xbox-Konsole? Phil Spencer befeuert jetzt die Gerüchte, dass sich die Nintendo Switch und auch das Steam Deck in Zukunft auf einen neuen Konkurrenten gefasst machen müssen.
Xbox hat gerade erst drei neue Konsolenmodelle der Series X|S bekannt gegeben, da deutet Boss Phil Spencer bereits die nächste Hardware-Neuerung an. In einem Interview gab der Microsoft Gaming CEO zu Protokoll, dass er sich eine Handheld-Konsole für Xbox wünscht – ein vielsagender Hinweis auf die zukünftigen Pläne des Unternehmens.
Plant Xbox Angriff auf die Switch und das Steam Deck?
Bei einem Interview mit IGN gab Spencer unumwunden zu, dass eine mobile Konsole für ihn ein erstrebenswertes Projekt sein. „Ich finde, wir sollten auch eine Handheld-Konsole haben“, sagte er – deutlicher geht es kaum. Viel mehr wollte er allerdings nicht verraten und verwies auf Sarah Bond, die Xbox-Präsidentin.
Schaut euch das Interview mit Xbox-Chef Phil Spencer auf YouTube an:
(Quelle: IGN, YouTube)
Ein kleines Detail ließ sich Spencer aber doch noch aus dem Ärmel leiern – er würde ein Xbox-Handheld bevorzugen, auf dem lokal gespeicherte Spiele gezockt werden könnten, so wie es das Steam Deck oder Geräte wie das ROG Ally oder Lenovo Legion Go ermöglichen. Eine reine Streaming-Konsole im Stile der PlayStation Portal scheint demnach für Microsoft nicht von Interesse zu sein.
Wenn ihr nicht auf das Xbox-Handheld warten wollt, könnt ihr euch das Lenovo Legion Go jetzt bei Amazon schnappen:
Gerüchte um die nächste Xbox laufen heiß
Es klingt also ganz so, als würde Xbox daran arbeiten, auf dem Handheld-Markt einzusteigen – Gerüchte um einen Prototypen machen bereits seit Monaten die Runde.
Eine tragbare Konsole ist allerdings nicht das einzige Projekt, das Microsoft momentan nachgesagt wird. Der Nachfolger der Xbox Series X|S könnte der Gerüchteküche zufolge mehr als je zuvor einem PC ähneln und sich dabei sogar gegenüber anderen Plattformen wie Steam öffnen. Gesicherte Informationen gibt es zu dem möglicherweise revolutionären Schritt allerdings noch nicht.
2024 setzt Xbox erst einmal auf drei neue Konsolenmodelle der Series X|S: