Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Kostenlos statt für 70 Euro: Echte Profi-App für Mac und Windows

Kostenlos statt für 70 Euro: Echte Profi-App für Mac und Windows

Mächtiges Fotowerkzeug für 0 Euro – aktuell wird Luminar 4 für Mac und PC verschenkt. (© Skylum)
Anzeige

Professionale Bildbearbeitungssoftware ist immer teuer? Muss nicht sein, Mac- und PC-Nutzer erhalten diese gegenwärtig sogar geschenkt und sparen so knapp 70 Euro. GIGA verrät, wie man sich aktuell Luminar 4 kostenlos sichert.

Update vom 15.12.2021: Im letzten Jahr verschenkten die Macher von Skylum Version 3 von Luminar, aktuell kann man sich Luminar 4 kostenlos sichern. Wie das geht? Einfach auf die Aktionsseite surfen, Name und E-Mail-Adresse hinterlassen und schon erhält man eine Aktivierungs-Mail mit Download-Option und Seriennummer für Windows und Mac.

Luminar 4 bietet unter anderem mächtige KI-Werkzeuge und eine ziemlich überzeugende „Sky Replacement-Technologie“ mit der man gekonnt einfach nach Belieben den Himmel in Bildern austauschen kann, man wird also quasi zum „Wettergott“.

Ursprünglich kostete Luminar 4 knapp 90 Euro und wird im freien Handel noch immer ab knapp 70 Euro angeboten. Die Entwickler selbst konzentrieren sich mittlerweile auf die aktuellen Versionen „Luminar AI“ beziehungsweise „Luminar Neo“, auch deshalb ist man gegenwärtig wohl so großzügig.

Originalartikel:

Früher hatte Apple mit Aperture selber ein solches Programm für den Mac-Profi im Portfolio, heutzutage dürfte aber Adobes Lightroom den Markt der Bilderverwaltung und Bearbeitung beherrschen. Doch es gibt Alternativen. Die sind nicht nur günstiger, sondern aktuell auch schon mal kostenlos. So wie gegenwärtig Luminar 3 – vorgestellt im Dezember 2018 kostete die App damals 69 Euro.

Anzeige

Jetzt kostenlos für Apples Mac und PC: Luminar 3 gratis sichern

Aktuell verschenkt der Hersteller diese Version, man spart sich also fast 70 Euro und erhält eine profunde App zur Bildbearbeitung am Mac. Und was muss man tun, um die App kostenlos zu erhalten? Einfach auf die Aktionsseite der Entwickler gehen, E-Mail-Adresse hinterlassen und den Lizenzschlüssel per Mail im Anschluss erhalten. Schneller kann man gar kein Geld sparen. Apropos: Es existiert auch die Windows-Version, die ebenso auf diese Weise verschenkt wird.

Anzeige

Einen kurzen Eindruck verschafft das Werbevideo des Herstellers zu Luminar 3:

Luminar 3 (Herstellervideo)

Lohnt sich denn der Download?

Und lohnt sich Luminar 3? Im Test von GIGA erhielt die App im März letzten Jahres immerhin vier Sterne – 77 Prozent. Kollege Sebastian lobte die einfache Bedienung mittels entsprechender Voreinstellungen und den damals neuen Mediatheksansatz. Allerdings im direkten Vergleich des Workflows zu Lightroom konnte Luminar 3 dann doch nicht ganz mithalten. Dennoch: Für eine nunmehr geschenkte App am Ende mehr als nur tolerierbar.

Anzeige

Übrigens: Aktuell gibt’s dann schon die Folgeversion Luminar 4 zum Download. Die kostet allerdings 89 Euro, kann aber zunächst in einer kostenlosen Testversion (direkter Download) ausprobiert werden. Wer möchte kann sich also gerne zunächst Luminar 3 kostenlos sichern, vergleicht dann mit der Version 4 und darf im Anschluss entscheiden, ob sich das kostenpflichtige Upgrade lohnt. Ein netter Zug vom Hersteller, verständlicherweise mit einem Marketing-Hintergedanken.

Anzeige