Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Kult-Autos vor dem Aus? Bei VW und Skoda stehen schwere Entscheidungen an

Kult-Autos vor dem Aus? Bei VW und Skoda stehen schwere Entscheidungen an

Mit neuen Abgasvorschriften soll die Zukunft des Polo besiegelt sein. (© IMAGO / PanoramiC)
Anzeige

Autobauer sägen immer mal wieder Modelle ab, wenn sie sich überholt haben. Doch bei zwei beliebten Modellen des VW-Konzerns sollen bald äußere Einflüsse für das Ende sorgen. Für die beiden Brüder könnte schon 2025 der letzte Vorhang fallen.

Skoda-Chef knallhart: Euro 7 greift Fabia an

Die nächste Stufe der EU-Abgasnorm wirft ihre Schatten voraus: Euro 7 könnte zur Gefahr für kleinere – und daher in der Regel günstigere – Verbrennermodelle werden. Beim VW-Konzern geraten durch die schärferen Grenzwerte für Emissionen zwei Modelle auf den Prüfstand: Skoda Fabia und der Polo.

Anzeige

Die nötigen technischen Weiterentwicklungen, um die Grenzwerte einhalten zu können würden die Autos deutlich teurer machen. „Nehmen Sie allein die Feinstaub-Emission bei den Bremsen. Um die angestrebten Grenzwerte einzuhalten, bräuchten wir eine Bremsanlage, die noch gar nicht entwickelt ist. Und da gibt es noch viele weitere Beispiele“, erklärt der Skoda-Chef Klaus Zellmer (Quelle: Auto Motor und Sport via T-Online).

GIGA Spar-Tipp

Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe. 

TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört.

Das Problem dürfte Auto Motor und Sport zufolge aber nicht nur den kleinen Skoda-Liebling treffen. Denn der Polo steht auf der gleichen Plattform, das Problem der zu hohen Entwicklungskosten müsste also auch den Volkswagen treffen – und könnte für ihn das Aus bedeuten, wie VW-Markenchef Thomas Schäfer bereits verraten hat.

Anzeige

Er hatte gewarnt, dass gerade günstige Verbrenner im schlimmsten Fall durch die strengeren Regeln bis zu 5.000 Euro teurer werden könnten. Für den aktuellen Polo würden dann knapp 26.000 Euro fällig. Der Fabia würde von fast 14.000 Euro auf 19.000 Euro springen – beides für die Einstiegsvarianten wohlgemerkt.

E-Autos kosten mehr, Euro 7 könnte die Preise auch für Verbrenner hochtreiben. Wer macht das Rennen?

Anzeige
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Polo und Fabia: Was können VW und Skoda jetzt tun?

Wahrscheinlicher als solche Preissteigerungen bei den günstigsten Modellen ist aber wohl, dass die Autobauer wie schon bei vielen anderen Modellen einfach die Basisvarianten streichen. Das würde bedeuteten, dass alle Kunden, die ein erschwingliches Auto suchen, direkt vor den Kopf gestoßen werden.

Offiziell ist das Aus für Fabia und Polo noch nicht. Den Berechnungen der EU-Kommission zufolge soll Euro 7 auch nur zusätzliche Entwicklungskosten von wenigen Hundert Euro verursachen, nicht mehreren Tausend. Wir sind gespannt, wie es für die Kleinwagen-Legenden weitergeht.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige