Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Kurioses Handy ohne Apps: Bierbrauerei wehrt sich gegen Smartphone-Sucht

Kurioses Handy ohne Apps: Bierbrauerei wehrt sich gegen Smartphone-Sucht

Endlich keine E-Mails mehr: Das Boring Phone von Heineken. (© Heineken)
Anzeige

Zusammen mit HMD präsentiert die niederländische Brauerei Heineken ein ungewöhnliches Handy. Das durchsichtige Klapphandy mit dem Namen Boring Phone ist bewusst auf das Wesentliche reduziert – es gibt keine Apps und nur ein 2,8 Zoll großes Display. Das langweilige Handy ist nur in limitierter Auflage erhältlich.

Boring Phone: Klapphandy von HMD und Heineken

Möglichst wenig Ablenkung, keine sozialen Medien und keine nervigen Benachrichtigungen: Wer das will, sollte sich das neue Boring Phone des Smartphone-Herstellers HMD und der Brauerei Heineken genauer ansehen. Es verfügt zwar über ein 3G- und LTE-Modem, ist aber im Grunde nur für Anrufe und SMS zu gebrauchen.

Anzeige

Ungewöhnlich ist nicht nur die ziemlich reduzierte Ausstattung, sondern auch das Design. Die Hersteller haben sich für ein durchsichtiges Gehäuse entschieden, das an die späten 90er und frühen 2000er Jahre erinnert. Trotzdem gibt es ein äußeres Display mit einer Diagonale von 1,77 Zoll. Das innere Display mit einer Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten bietet immerhin 2,8 Zoll.

Lässt sich klappen: Das Boring Phone. (© Heineken)
Anzeige

Eine Kamera besitzt das Boring Phone auch, allerdings können damit nur Bilder mit maximal 0,3 MP aufgenommen werden. Zum Vergleich: Das erste iPhone aus dem Jahr 2007 bot bereits 2 MP.

Ein klassischer Kopfhöreranschluss ist am Boring Phone vorhanden, der austauschbare Akku (Micro USB) kommt auf eine Kapazität von 1.400 mAh. Intern stehen nur 128 MB Speicher zur Verfügung. Er kann aber per microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden.

Alte Nokia-Handys gibt es auch als Neuauflage:

Nokia 3310 Promovideo

Boring Phone nur über Gewinnspiel erhältlich

Das Boring Phone wird in einer limitierten Auflage von 5.000 Einheiten angeboten. Man kann es nicht direkt kaufen, sondern nur über Gewinnspiele bekommen. Das erste startet in Großbritannien, weitere Märkte sollen im Laufe des Jahres folgen (Quelle: Heineken).

Anzeige

Für alle, die nicht zu den glücklichen Gewinnern gehören, bietet Heineken ab Juni eine App an, die jedes Smartphone in eine „langweilige“ Variante verwandeln kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige