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Kurzes Leben für E-Auto: Kultmarke kündigt Ende an

Der I-Pace ist das einzige reine Elektromodell von Jaguar. (© Jaguar Land Rover)
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Autobauer rund um den Globus setzen auf den Elektroantrieb. Auch Jaguar ist da keine Ausnahme – im Gegenteil. Mit dem Modell I-Pace hatten die Briten schon früh ein leistungsstarkes E-Auto am Start. Doch jetzt beginnt der Abgesang, schon bald wird Jaguar sein einziges Elektroauto einstampfen – und nicht nur das.

Automodelle überleben sich mit der Zeit. Daran ändert auch der Wechsel auf den Elektroantrieb nichts. Entsprechend ist Jaguar beileibe nicht der einzige Hersteller, der ein E-Auto aufs Abstellgleis schickt. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, die bald das Zeitliche segnen, ist der I-Pace aber noch ein Jungspund. Trotzdem ist das Ende bereits gesetzt.

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Jaguar I-Pace: E-Auto wird 2025 eingestellt

Ab 2025 soll der Jaguar I-Pace nicht mehr gebaut werden, wie der Chef von Jaguar Land Rover (JLR), Adrian Mardell, jetzt ganz offiziell bestätigt hat (Quelle: Autocar via Elektroauto-News). Zu den großen Verkaufsschlagern aus der Stromer-Welt dürfte er bis dahin nicht gehören: Bis einschließlich zum ersten Quartal 2023 waren in Deutschland knapp 3.500 Stück zugelassen.

Doch der I-Pace hat gehörigen Symbolcharakter. Vorgestellt wurde der Vollstromer 2018, im gleichen Jahr startete der Verkauf – und damit ein Jahr bevor VW mit dem ID.3 seinen zu dem Zeitpunkt eher lauwarm aufgenommenen Elektro-Erstling lancierte.

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Mit einer WLTP-Reichweite von 470 km nach Herstellerangaben und 365 km Alltagsreichweite im ADAC-Eco-Test kann der Jaguar auch heute noch überzeugen. Zum Start hingegen war er eine der ganz wenigen ernsthaften Tesla-Alternativen.

Kahlschlag bei Jaguar: Drei E-SUVs sollen Neustart einleiten

Trotzdem ist in nicht einmal zwei Jahren wieder Schluss. Der I-Pace wird dann wohl noch nicht sein siebtes Lebensjahr vollendet haben. Der Grund ist einleuchtend: Jaguar will sich von Grund auf neu aufstellen – und sägt als Teil dieses Plans nicht nur den I-Pace ab. Die gesamte Modellpalette inklusive Verbrenner wird gestrichen.

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Verbrenner oder Elektro? Auch im Premiumsegment stellt sich die Preisfrage bald kaum noch:

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Für den Neustart hat sich die ohnehin schon nicht für niedrige Einstiegspreise bekannte Marke einen noch härteren Premiumkurs gesetzt. Drei neue sportliche Elektro-SUVs sollen ab 2025 bei Jaguar den Umstieg vom Verbrenner besiegeln. Der Preis darf dabei auch gerne über 100.000 Euro steigen. Am Problem der teuren E-Autos wird Jaguar also nicht mitarbeiten.

Damit dürfte sich Jaguar in direktere Konkurrenz zu Porsche begeben. Beim Sportwagenhersteller übernehmen auch im Elektro-Zeitalter weiterhin die SUVs die Zügel. Mit dem E-Macan ist das erste Elektro-SUV der Stuttgarter bereits für 2024 angepeilt.

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