Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. LG-Fernseher kippen um: Kunden sollen selbst schuld sein

LG-Fernseher kippen um: Kunden sollen selbst schuld sein

Manche große LG-Fernseher können umkippen, warnt eine Verbraucherorganisation. (© LG)
Anzeige

Vier LG-Fernseher im 86-Zoll-Format haben ein Sicherheitsproblem. Die großen TVs, die auf ein Gewicht von 45 kg kommen, können plötzlich umfallen. Der Hersteller ruft 52.000 Einheiten zurück – für die Probleme sollen aber die Kunden selbst verantwortlich sein.

LG: Verletzungsgefahr bei 86-Zoll-Fernsehern

Wegen Verletzungsgefahr ruft LG in den USA, Kanada und Mexiko vier Modelle der NanoCell-Serie mit 86-Zoll-Bilddiagonale zurück – das entspricht rund 214 cm. Die amerikanische Consumer Product Safety Commission (CPSC) weist auf ihrer Webseite darauf hin, dass die Fernseher umkippen könnten. Es bestehe die Gefahr, dass Personen durch die schweren Fernseher verletzt oder eingeklemmt werden. Laut LG ist es zu 22 Vorfällen gekommen, Verletzungen wurden nicht berichtet.

Anzeige

Betroffen sind die Modellnummern 86UQ8000AUB, 86UQ7070ZUD, 86UQ7590PUD und 86NANO75UQA, die zwischen März und September 2022 in Nordamerika bei Amazon, Costco und Walmart zum Verkauf standen (Quelle: CPSC). Andere Regionen sollen nicht betroffen sein.

Allem Anschein nach sind es die Standfüße der 45-kg-Geräte, die für die Instabilität der NanoCell-Fernseher sorgen. Besitzer der LG-TVs sind laut CPSC angehalten, die Standfüße nicht weiter zu verwenden. Bei an der Wand montierten Geräten sei kein Sicherheitsproblem erkennbar.

Anzeige

Darauf solltet ihr beim TV-Kauf achten:

Fernseher – So findet ihr den Richtigen Abonniere uns
auf YouTube

LG: Falsche Montage durch Kunden

LG ist der Meinung, dass weder die NanoCell-Serie noch die Standfüße selbst fehlerhaft sind. Die Probleme seien auf eine falsche Montage durch die Kunden zurückzuführen.

Anzeige

Der Hersteller weist in einer ersten Stellungnahme darauf hin, dass Kunden pro Fuß drei Schrauben verwenden und diese fest anziehen sollten. Bei falscher Montage kann eine „übermäßige Last auf die mit dem Display verbundene Standfußfläche“ ausgeübt werden (Quelle: Digital Trends). Bei Schwierigkeiten soll der Kundensupport kontaktiert werden.

Anzeige