Google bietet über Gmail eine Sendungsverfolgung für Pakete an. Nun wurde die Funktion erweitert und das Design leicht überarbeitet. Nutzer müssen aber weiterhin selbst aktiv werden, um die Paketverfolgung auch wirklich verwenden zu können.
Google erweitert Paketverfolgung bei Gmail
Im November letzten Jahres kündigte Google eine nützliche neue Funktion für seinen E-Mail-Dienst Gmail (Google Mail) an. Einmal aktiviert, können Pakete einfach und übersichtlich verfolgt werden. Dazu extrahiert Google automatisch alle wichtigen Informationen aus E-Mails und zeigt dem Empfänger das voraussichtliche Zustelldatum an.
So sieht Gmails Paket-Tracking aus:
Für einige, aber nicht alle Nutzer ist die Paketverfolgung über Gmail bereits verfügbar. Nun hat Google das Thema erneut aufgegriffen und die Funktion erweitert sowie das Design leicht verändert. Neu ist, dass der Lieferzeitpunkt prominenter angezeigt wird. Neben einem kleinen Lieferwagensymbol sehen Nutzer das Datum und den Wochentag.
Anders als bisher ist durch die Neugestaltung der Detailansicht nicht mehr in jedem Fall ersichtlich, welche Artikel genau auf dem Weg zum Empfänger sind. Wurden diese bisher einfach untereinander aufgelistet, zeigt Gmail jetzt nur noch den ersten Artikel an. Die weiteren werden als Zahl dargestellt, zum Beispiel als +2 (Quelle: 9to5Google).
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Paketverfolgung muss bei Gmail aktiviert werden
Standardmäßig ist die Sendungsverfolgung bei Gmail deaktiviert. Nutzer müssen entsprechend selbst tätig werden und die Funktion in der Android- oder iOS-App manuell aktivieren. Auf dem Desktop wird die Sendungsverfolgung erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.
Bei Gmail für Android tippt man dazu in den Einstellungen auf die gewünschte E-Mail-Adresse und scrollt zum Bereich Allgemein. Hier muss dann nur noch ein Haken bei der Paketverfolgung gesetzt werden. Bei iOS hingegen ist die Funktion in den Einstellungen unter Privatsphäre zu finden.