Künstliche Intelligenz schreibt dieser Tage nicht nur Texte, sondern wird seit geraumer Zeit schon bei der Bildbearbeitung genutzt. Wer dafür auf das bekannte Pixelmator für den Mac bis jetzt schielte, kann sich nun die Ausgabe von knapp 60 Euro sparen.
Pixelmator ist schon eine tolle Software und eigentlich mit aktuell knapp 60 Euro auch nicht zu teuer (im Mac App Store ansehen). Wer allerdings nur die sogenannte Super-Resolution-Funktion benötigt, kann sich dank einer Freeware-Alternative die Ausgabe sparen.
Kostenlose Mac-App zur KI-Vergrößerung
„Upscalo“ für den Mac ist kostenlos und leistet, was auch die Super-Resolution-Funktion bei Pixelmator vermag. Kleine Bildvorlagen werden mithilfe Maschinenlern-Algorithmen hochskaliert, und zwar in der bestmöglichen Qualität (Quelle: Upscalo).
Im Unterschied zur normalen Interpolation bleibt die Schärfe weitgehend erhalten. In der Praxis funktioniert das natürlich manchmal besser, manchmal schlechter, ist der bisherigen Technik aber dennoch haushoch überlegen.
„Upscalo“ befindet sich derzeit noch im Anfangsstadium der Entwicklung und fungiert aktuell eher noch wie eine Art Lupe, denn das kleinere Bild wird einfach auf 2.048 Pixel hochskaliert und daneben gestellt. Wie „Upscalo“ in der Praxis arbeitet, demonstriert das folgende Video des Entwicklers Morten Just – unbedingt vor dem Download mal reinschauen:
Download-Optionen für „Upsalo“
Der Download ist kostenlos und kann hier vorgenommen werden. Wer dem Entwickler für seine Arbeit noch einige Informationen über die voraussichtliche Nutzung mitgeben möchte, nutzt alternativ diese Einstiegsseite für den kostenlosen Download. Aktuell liegt „Upscalo“ in Version 0.18 vor, der komprimierte Download nimmt etwas mehr als 230 MB in Anspruch.
Schon gewusst? Mit der neuesten Version des Mac-Betriebssystems könnt ihr euer iPhone als Webcam benutzen: